Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • Ich bin diese Woche in der Fränkischen Schweiz klettern und bin zufällig auf dieses Exemplar gestoßen.


    Hut ca. 4cm im Durchmesser. 5 cm hoch. Der Hut ist glatt aber trotz Trockenheit etwas klebrig. Im Zentrum braun, zum Rand hin dunkler werdend. Der Hutrand ist gut sichtbar Beerenfarben. Die Hauthaut lässt sich leicht anziehen und das Fleisch darunter ist ebenfalls Beerenfarben/Rosa.


    Der Stiel ist fast komplett weiß, man kann einen rosa Hauch erahnen. Das Hut- und Stielfleisch ist sehr fest. Beim Durschneiden brach der Hut leicht vom Stiel ab.


    Die Lamellen sind Cremeweiß, dicht stehend und nicht geadert.


    Geruch sehr angenehm, ein bisschen nach süßem Obst.


    Gefunden in einem Wald der vor allem aus Rotbuchen und Kiefern.



    Als Unerfahrener sehe ich hier einen jungen Täubling, vielleicht den Roten-Herings Täubling?



    Liebe Grüße










  • Hallo Youriel,

    ich kenne leider nur das Täublingsspektrum in den heimischen Buchenwäldern.

    Ein wichtiges Merkmal hast du nicht dokumentiert. Die Huthaut lässt sich bei allen Täublingsarten mehr oder weniger weit abziehen, zudem ist bei einigen Arten unterhalb der Huthaut das Fleisch verfärbt (z.B. Frauentäubling mit lila Verfärbungen). Ein Foto mit abgezogener Huthaut könnte weitere Hinweise auf die Art liefern.


    VG Cornelius


    E: Ein Heringstäubling sollte sehr stark nach Fisch bzw. Hering riechen. Zumindest kenne ich das von R. graveolens so.

  • Die Huthaut lässt sich bei allen Täublingsarten mehr oder weniger weit abziehen, zudem ist bei einigen Arten unterhalb der Huthaut das Fleisch verfärbt (z.B. Frauentäubling mit lila Verfärbungen). Ein Foto mit abgezogener Huthaut könnte weitere Hinweise auf die Art liefern.


    VG Cornelius

    Gut zu wissen, danke! Hier nochmal mit abgezogener Haut

  • Hallo

    Das sieht mir stark nach -> Rotstieliger Ledertäubling / Russula olivacea aus. Der Hutrand mit der rötlichen Färbung und reinziehen in die Lamellen, ist aus meiner Sicht gut erkennbar.

    BG Andy