Hilfe zur Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet da ich mich für Pilze interessiere und im Garten komische Pilze habe die ich nicht identifizieren kann. Bisher nicht gefunden was es sein könnte.

Ich finde ja, sie sehen wie Froschaugen aus.

Wäre toll wenn jemand weiß was das für welche sind.

Dankeschön

• Hallo Kat,

wenn du das Ei auf einen feuchten Untergrund legst und ein bisschen wartest, dann wird ungefähr folgendes geschehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Phillip

• Hallo,

bei dem Vorkommen im Garten muß man auch an andere Pilze wie z.B. den Roten Gitterling oder Hundsruten denken. Für Hundsruten sind die Hexeneier allerdings vielleicht zu groß.

Vielleicht schlüpft der Pilz noch und Kat stellt dann ein Foto ein.

VG Ulla

• Moin,

ja, das sieht ganz nach einem Hexenei einer Stinkmorchel aus. Wenn du drauf drückst, dann hat das so eine glibbrige bzw. gelartige Konsistenz.

Das wird dann im ausgewachsenen Zustand ein ziemlicher Stinker.

Im ganz jungen Zustand gibts auch einige, die das essen, ist essbar, soll etwas rettichartig schmecken, habs noch nicht probiert.

Die glibbrige Schicht kann man zu einem weiteren Zweck durchaus mal probieren, als Hautpflegemittel für raue Hände z.b.

Habs mehrfach getestet, das funktioniert tatsächlich. Die Haut ist ganz weich danach. Je älter die werden, dann natürlich nicht mehr, ist nicht giftig, aber dann ziemlich eklig.

Die riechst du im Wald sofort, siehst sie aber oft nicht, das kann bei entsprechendem Wind weit stinken.

Wenn sie dir zu stark müffelt im Garten, dann mach den Fruchtkörper eben raus und weg damit, bzw. woanders im Wald hinlegen.

So sieht das jung innen aus.

1.

2.

3.

Älter dann so z.b.

LG

Daniel

• Hallo Matthias,

der Tintenfischpilz wurde wohl zu Zeiten des ersten Weltkrieges das erste Mal in den Vogesen gefunden, kann aber nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe. Das Hexenei ist meiner Meinung ein wenig kleiner und farblich meist dunkler gefärbt. Es dauert auch länger bis sich die roten Arme bilden im Hexenei, jung nur eine grüne nicht definierte Masse und die Rhizomorphen sind violett gefärbt

viele Grüsse

Matthias