Gallenröhrling
- WW-Waldmeister
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Hallo Waldmeister, Vergleich den doch mal mit dem Hasenröhrling.
-
Moin.
Ich kann auf keinem der Bilder ein Stielnetz (welches beim Gallenröhrling sehr ausgeprägt ist) erkennen. Daher tippe ich, dass es sich bei dem Pilz um einen Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) handelt. Die Hutfarben und die weißen Röhren sowie das fehlende Stielnetz kennzeichnen diese Art. Der Standort im Laubwald passt auch.
VG Cornelius -
Der Standort im Laubwald passt auch.
Hallo Cornelius,
der Hasenröhrling kommt auch unter Nadelbäumen vor, habe in schön in reinen Nadelwald unter Fichten und Kiefern gefunden,
Viele Grüsse
Matthias
-
Sauber, das könnte sehr gut sein! Danke euch beiden! Netz war da definitiv keines, genau das hatte mich auch stutzig gemacht. Interessantes Pilzjahr
-
Der Standort im Laubwald passt auch.
Hallo Cornelius,
der Hasenröhrling kommt auch unter Nadelbäumen vor, habe in schön in reinen Nadelwald unter Fichten und Kiefern gefunden,
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias. Man lernt nie aus. Was das Pilzspektrum im Nadelwald angeht bin ich ziemlich aufgeschmissen. Die meisten Arten kenne ich maximal aus der Literatur, da es bei uns bis auf wenige eingestreute Bäume im Laubwald keinen Nadelwald (mehr) gibt. Ich habe erst nach dem großen Fichtensterben zu diesem tollen Hobby gefunden.
VG Cornelius -
Sauber, das könnte sehr gut sein! Danke euch beiden! Netz war da definitiv keines, genau das hatte mich auch stutzig gemacht. Interessantes Pilzjahr
Hallo Waldmeister,
der Stiel vom Hasenröhrling ist auch hohl und gekammert, hier mal ein Beispiel aus dem Netz:
2 Auwaldfunde. - 123PilzforumHi.Bevor es für ein paar Tage in den Schwarzwald geht (ich hoffe es passt zeitlich mal mit einem kurzen Waldabstecher) habe ich heute nochmal einen kurzen…www.123pilze.deViele Grüsse
Matthias
-
Hallo Waldmeister,
der Stiel vom Hasenröhrling ist auch hohl und gekammert, hier mal ein Beispiel aus dem Netz:
https://www.123pilze.de/000For…read/14558-2-auwaldfunde/
Viele Grüsse
Matthias
Danke Matthias, gut zu wissen. Hab mich hinterher schon geärgert, dass ich nicht mal einen Querschnitt gemacht habe. Aber ich hatte relativ hohes Pilzfieber an dem Tag, dann kommt das schon mal vor
-
Moin,
ein sehr schöner Fund, gratuliere. Das sieht nach Hasenröhrling aus.
LG
Daniel