Suillellus queletii oder Neoboletus xanthopus oder beides?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

nachdem der Wasserrohrbruch bei mir behoben wurde konnte ich heute früh endlich wieder einen mir nicht bekannten Park besuchen. In diesem scheint niemand Pilze zu sammeln denn soviele Hexenpilze in allen Altersstufen wie dort habe ich noch nie gesehen.

Es gab Netzhexen,

Flockis,

diese Exemplare bei denen es sich möglicherweise um Glattstielige Hexen handeln könnte

und diese hier welche ich gern N. xanthopus nennen würde.

Was mich an S. queletii stört ist das nicht vorhandene rote Stielfleisch an der Basis.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Wenn ich deinen Fund mit meinem kürzlichen Erstfund von S.queletii vergleiche, kann ich da einige Unterschiede erkennen. Nicht nur fehlt das dunkelrote Fleisch an der Stielbasis, sondern ist der Stiel zur Basis auch nicht zugespitzt und Stieloberfläche ziemlich rotflockig. Hast du ein Jodreagenz um zu prüfen ob es überhaupt ein Suillellus ist?

Zu dem möglichen N.xanthopus kann ich mangels Funderfahrung nicht viel beisteuern aber halte das sichtbare schon für plausibel. War der unter Eiche?

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Thiemo,

ich habe gar keine Chemie und beim Schnitt war mir die Basis auch zu fest für Suillellus. Die sind ja eher weichfleischig. Zumindest sind das keine Flockis wie ich sie kenne und die es dort auch gab. Mal sehen was Schupfnudel dazu sagt. Der kennt N. xanthopus ja recht gut. Im Übrigen standen die alle unter Eichen, Rot- und Hainbuchen zusammen mit vielen WuBis.,

Diesen Park werde ich in dieser Saison mit Sicherheit noch einmal besuchen da ich heute nur eineinhalb Stunden Zeit hatte. Zu wenig um ihn komplett zu inspizieren. Die vorkommenden Täublinge hatten leider schon alle ihr Mindesthaltbarkeitsdatum weit überschritten.

VG Jörg

• Hallo,

es ist schade, daß sich hier niemand außer Thiemo herangetraut. So werden die wohl unbestimmt bleiben ;( .

VG Jörg

• Hi,

was willst du hören? Dass N. xanthopus nur genetisch sicher bestimmt werden kann?

Jodreagenz und 20%ige KOH und Guajak solltest du dir zulegen Jörg. Das liefert wichtige Erkenntnisse in einigen Gattungen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

bei meinem nächsten Besuch dort werde ich denen schon ihren Namen entlocken.

VG Jörg