Auch wenn die Wildpilze in den Supermarktregalen mitunter von akzeptabler Qualität sind, sollten wir ernsthaft darüber nachdenken, ob wir uns mit unserer Gier nach Konsum nicht mitschuldig machen an dem Raubbau der Natur in ärmeren Ländern! Mit dem Wegfall der Absatzmärkte in reicheren Ländern wie Italien, Frankreich und auch Deutschland wäre dieser Wahnsinn vielleicht noch zu stoppen. Leider sind das wohl eher utopische Fantasien als die Realität!
Ich kann mich der Meinung in keinster Weise anschließen.
Das man Waldpilze im Supermarkt kauft hat nichts mit Gier nach Konsum zu tun. Ich finde das schade das alles immer gleich mit der Gier nach Konsum und Schädigung der Natur gleichgesetzt wird.
Was denkst du würde passieren wenn Rumänien das verbietet oder stark beschränkt? Dann eröffnet das Tür und Tor für den Schwarzmarkt.
Selbst wenn die "Reichen" Länder das beschränken würden dann würde man die Pilze eingefrieren und anders vermarkten es gibt dann mehr als genug Länder wo man sicher eine stabile Nachfrage erzeugen kann.
Ich kann so eine Meinung natürlich schon verstehen vor allem wenn man eben Stellen kennt wo man selbst im Wald Pilze sammeln kann und diese verarbeiten kann (trocknen, eingefrieren) dann ist man auf die Wald Pilze im Supermarkt auch nicht angewiesen. Aber es gibt genug Menschen die sich sowas auch mal gönnen wollen und sich unsicher sind bei der Pilzebestimmung oder auch ältere Menschen die keine 10km durch den Wald laufen können aber sich dennoch mal eine leckere Mahlzeit kochen wollen.
Ich fände es viel sinnvoller das man stark auf die Qualität der importieren Waldpilze (z. B. Pfifferlinge) achtet und auch auf die frische der Pilze. Das hat natürlich zwei Vorteile. Der eine wäre das man durchaus bedenkenlos die Pilze essen kann (ich beobachte sehr oft Menschen die denken das die Supermärkte auf die Qualität achten wie bei Obst und Gemüse und dabei sind die Pfifferlinge absolut in einem schlechten Zustand und werden dann trotzdem verzehrt oder weg geworfen). Der andere Vorteil wäre, dass man in den Ländern aus denen man die Ware importiert nicht mehr ziellos Tonnenweise an Waldpilze erntet und einfach nach Deutschland oder Frankreich verschickt sondern sehr stark auf die Nachfrage achtet und somit würde man natürlich auch deutlich weniger Pilze ernten was den Wald nicht belastet.
Ich würde mich auch viel mehr dafür einsetzen das die Wälder vor der Haustüre besser gepflegt werden. Vor ein paar Jahren konnte man da noch gut Pilze sammeln und Anfang Mai gab es auch viele Orchideen in den Buchenwäldern und natürlich auch viele seltene Pilzarten. Mittlerweile ist z. B. Durch die Waldkalkung der Waldboden geschmückt mit Springkraut und vielen anderen Pflanzen durch den extrem an Nährstoffen angereichterten Waldboden. Orchideen oder Pilze sucht man da aber vergebens.
Man sollte auch nicht vergessen das es nur eine Frage von wenigen Jahren ist, bis man Steinpilze, Pfifferlinge oder Trüffel auch außerhalb der Natur züchten kann. Damit würde es in den Ländern wie Rumänien, Litauen oder Weißrussland auch keinen Grund geben, in Massen diese Pilze sammeln.