Ein Sommertag im Oberpinzgau (Bitte um Bestimmungshilfe)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Urlaubszeit ist, und ich besuche fast täglich meine Jagdgründe. Mittlerweile ist meine kleine Canon Ixus und mein Gorillapad ein fixer Begleiter. Grete ist manchmal ein wenig eifersüchtig, aber das macht nichts.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen, und mir erklären, wie ich bei Macroaufnahmen richtig foccusiere. Sonst passiert das, was in diesem Bild mit einer kleinen Koralle, die ich nicht richtig bestimmen kann, passiert ist.

Bei uns heissen diese kleinen Korallen (ca. 3 -5 cm hoch, häufig im alpinen Nadelwald mit Fichten) "Bärentatzen". Meines Wissens wurden Sie früher als Würzpilze verwendet.

Mit Pfifferlingsbildern will ich Euch nicht langweilen. Es gibt genug davon, und morgen werden wieder einige einen Ausflug auf den Markt in der Stadt Salzburg machen :shy:

Endlich sind sie auch bei uns da! Die ersten Steinpilze. Und gleich viele auf einem Fleck. Morgen gibt es lecker Carpaccio vom Steinpilz.

Gleich daneben gab es einen Riesen Täubling, der sich durchs Unterholz kämpfte. Die sind bei uns auch zahlreich. Dieses Exemplar hatte einen Stieldurchmesser von ca. 5 - 6 cm. Welcher könnte das sein?

Hier eine schöne Aufnahme von einem Perlpilz. Den habe ich nur fotografiert, aber nicht mitgenommen, obwohl ich sie als Speisepilze sehr schätze.

Naja. Das Dilemma mit den Hexen. Keiner bei uns isst Hexenröhrlinge, obwohl sie anscheinend sehr lecker sein sollen. Welcher ist den das?
    Was ist der gravierende Unterschied zum Satanspilz, oder anderen ähnlich aussehenden Röhrlingen?

Daß Fliegenpilze und Steinpilze immer in der Nähe wachsen beweist dieses Bild. Hier ist mir klar, daß der Fokus beim Fotografieren sehr schwierig einzustellen ist.

Zu guter Letzt noch ein paar Vitamine,

und ein Blick auf meine "Hausalm", die Baumgartenalm im Mühlbachtal.

Viele Fragen, Fotos und Eindrücke.
    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Grüsse
    Uli

• Hallo Uli,
    klassse Funde! :thumbup:

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen, und mir erklären, wie ich bei Macroaufnahmen richtig foccusiere.

Klar, ich glaube, dass bekomme ich hin. Was hast du genau für ein Model?

Naja. Das Dilemma mit den Hexen. Keiner bei uns isst Hexenröhrlinge, obwohl sie anscheinend sehr lecker sein sollen. Welcher ist den das?
    Was ist der gravierende Unterschied zum Satanspilz, oder anderen ähnlich aussehenden Röhrlingen?

Ja, er ist lecker. Er sollte nur stärker erhitzt oder langer gegart werden.
    Verwechseln kannst du den Hexenröhrling mit dem Schönfußröhrling. Das Futter ist beim Schönfußröhrling gelb. Die Hutfarbe ist auch, ähnlich wie beim Satanspilz, heller.

Flockenstielige Hexenröhrling
    Netzstielige Hexenröhrling
    Schönfußröhrling
    Satansröhrling

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Deine Koralle ist ein Hörnling, und zwar ein klebriger (Calocera viscosa) bzw. im vorliegenden Fall ein unscharfer Hörnling (Calocera dysfocata). Der große Täubling mit dem Erdschieberhabitus ist wahrscheinlich ein Weißtäubling (Russula chloroides oder delica). Der Hexenröhrling sieht nach einem Flockenstieligen H. mit den satt braunen Hutfarben aus.

• Hallo Nando und Amalia.

Danke für Eure Hinweise betreffend Fungi dysfocati. Meine Kamera Ist eine Ixus 70, also ein ganz kleines Spielzeug. Nachdem wir morgen Steinpilze essen, werde ich erst übermorgen von meinem Hexenrörling Mahl berichten können. Falls nicht, bitte ich von Beileidskundgebungen abzusehen ;)

• Hallo Uli,
    bei deiner Canon kannst du vor den Nahaufnahmen den Knopf mit der Blume und dem Berg "nach links" drücken (Link). Dort hast du dann die Auswahlmöglichkeit für Nahaufnahmen. In der Anleitung steht es nochmal genau beschrieben.
    Canon Deutschland - Bedienungsanleitungen IXUS

Von Vorteil ist übrigens auch die Einstellung Serienbild (Grundeinstellungen). Dann wird solange aufgenommen, bis der Auslöser losgelassen wird. Dann kann man sich im Bildbetrachter die passende Aufnahme aussuchen. ISO (Button nach oben) legt die Belichtungsempfindlichkeit fest. Je höher die Zahl umso weniger Probleme bei dunkleren Lichtverhältnissen (schnellere Belichtung), umso höher jedoch das Bildrauschen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando

Danke erstmal. Die Makrofunktion habe ich schon gefunden. Das Problem ist aber der automatische Fokus in der Makrofunktion. Wie kann ich z.B. in dem Korallenbild, die Koralle und nicht den Hintergrund fokussieren?

Grüsse
    Uli

• Hallo Uli,
    du kannst mal schauen, welche Fokussierungsmethode verwendet wird.
    Mit AF-Rahmen sollte es funktionieren. Vielleicht kannst du ihn auch kleiner stellen.

Du fokussierst das Motiv mit dem Rahmen an, drückst den Auslöser halb und wenn die Position stimmt voll.

Manueller Fokus geht wohl standardmäßig nicht mit deiner Kamera (Anleitung kurz durchflogen), kann aber mit CHDK zur Verfügung gestellt werden. CHDK holt mehr Möglichkeiten aus der Kamera und muss auf die SD-Karte kopiert werden. Wie du das hinbekommst, kann ich dir schreiben. Probiere es aber erstmal mit AF-Rahmen.

bis dann,
    Nando