Steinpilze und Hexenröhrlinge?!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coröhrling97.

  • Hallo zusammen,


    seit zwei Monaten beschäftige ich mich auch immer mehr mit Pilzen. Die erste Sammeltour ist nun auch vorbei mit folgenden Exemplaren. Könnte ein etwas erfahrener Pilzsammler hier mal drüber schauen..


    Bei dem in der untersten Reihe, in der Mitte, mit dem brauneren Stiel bin ich mir nicht ganz sicher.

    Kann der Stiel so bei einem Steinpilz aussehen?

    Gefunden alles in einem Laubwald mit vielen Buchen.

  • Leider habe ich kein anderes Bild zur Verfügung. Das mit dem Bronzeröhrling werde ich mir zukünftig merken, danke für den Hinweis Cornelius.

    Mich haben insgesamt nur die unterschiedlichen Stiele, der eine bauchig dick, der andere perfekt gerade, etwas stutzig gemacht. Können die wirklich so sehr variieren?

    Heller Netzansatz ist bei allen vorhanden gewesen. Bei denen ich mir nicht sicher war habe ich vorab mit der Zuge dran geleckt. Test ergab so zumindest keine Bitterstoffe.


    Hexenröhrlinge konnte ich gut bestimmen, da gab es keine Probleme.


    Viele Grüße

    Alex

  • Auffällig ist, dass du auch den Bronzeröhrling gesammelt hast.

    Hallo Cornelius,

    ich vermag hier keinen Bronzeröhrling zu erkennen, weder den gelben noch den weißen,

    viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matthias,

    ganz rechts im Bild in der Mitte meine ich einen Bronzeröhrling entdeckt zu haben (die Hutfarben passen). Der helle Stiel irritiert mich auch etwas. Mir fehlt da die Expertise um beurteilen zu können, inwieweit die Stiele der Art im Farbton variieren können. Allerdings fällt mir kein weiterer Röhrling mit solchen Huttönen ein.


    VG Cornelius