Gallenröhrling aber nicht bitter oder was anderes?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Ich bin dieses Jahr etwas früher Pilze sammeln gegangen, normal Mitte September -oktober und hab nur den einen Pilz gefunden den ich letztes Jahr nie gesehen habe.

    Der Wald ist großteils ein Nadelwald mit vereinzelt Laubbäume. Die Pilze wuchsen hauptsächlich nähe oder direkt an alten Baumstümpfen.

    Die Druckstellen verfärben sich nicht wie bei Maronen dunkelblau sondern eher orange (auf dem Bild ist die Farbe schwer zu erkennen)

    Eine leck und Kostprobe eines kleinen stücks hatte keinen starken Bittergeschmack ergeben.

    Bei den älteren Exemplaren sind die poren auch leicht rosa und das Netz deutlich dunkel. Also spricht eigentlich alles für ein gallenröhrling der nicht bitter ist?


    Ich denke auch alle anderen Exemplare im Korb sind genauso.

    Mitgenommen hab ich dennoch so viele, da die giftigen Rohrlinge deutlich unterscheidbar sind zu den ungiftigen aber innerhalb der ungiftigen und ungenießbaren war ich mir nicht 100% sicher.

  • Hallo Chris,


    wenn die Poren rosa werden, dann sollte es schon der Gallenröhrling sein. Die können auch mal nicht (oder wenig) bitter daher kommen. Ist mir auch schon untergekommen.

    Ob allerdings alle deine gezeigten Pilze die selben Arten sind, kann ich nicht sagen. Einer schein einer recht dunkel rotbraunen Hut zu haben. Könnte was anderes sein.

    Ein paar zeigen im Bild rosa Flecken?? Wo kommt das her? Sieht komisch aus.


    Gruß Nosozia

  • GriasDi Chris,

    ich seh hier durchweg typische Gallenröhrlinge.

    An liabn Gruaß

    Werner

    Danke für die Antwort.


    Ich war mir auch sehr sicher dass es die sind aber der Geschmackstest hat dies nicht bestätigt. Nachdem ich Satan oder schönfußröhrling deutlich ausschließen könnte haben wir die im Bild alle gegessen ohne Probleme mit dem Geschmack.

  • Hi,


    wieso isst du die denn, wenn du dir sicher bist, das es sich um Gallenröhrlinge handelt? Gesund ist das nicht und einige Quellen betrachten ihn als schwach giftig. Manche Menschen können das Bittere nicht schmecken und manche Myzele bilden nicht so viele Bitterstoffe in den Fruchtkörpern. Ich denke es wäre klug, nur empfohlene Speisepilze, die du oder jemand anderes sicher! bestimmt hast, zu verspeisen. Gerade als Anfänger ist das die wichtigste Regel, um alt werden zu können.


    LG Michael

  • Hi,


    wieso isst du die denn, wenn du dir sicher bist, das es sich um Gallenröhrlinge handelt?

    genau genommen hab ich nur ein fertiges Stück probiert, mein Thailändischer Freund hat alles gegessen. Weil laut ihm der Gallenröhrling in Thailand trotz des Geschmacks mit viel Essig und chilli gegessen wird. Auch wohl innerhalb seiner Familie.


    Ich war eher der Auffassung die gesammelten zu entsorgen um sicher zu gehen. Und natürlich beim nächsten Mal diese gar nicht erst abzuschneiden.


    Ich hab nur anfangs selbst an mir gezweifelt weil letztes Jahr nach 3 super ernten an der gleichen Stelle nur Maronen, Steinpilze und hexenröhrlinge zu finden waren und 0 gallenröhrlinge. Ich dachte schon die gibt's da gar nicht. Und jetzt waren nur die Gallen da.

  • ...haben wir die im Bild alle gegessen ohne Probleme mit dem Geschmack.

    *staun*

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Freund hat alles gegessen. Weil laut ihm der Gallenröhrling in Thailand trotz des Geschmacks mit viel Essig und chilli gegessen wird.

    *kopfschüttel*

    Wie kann dein freund sicher sein, dass der hiesige gallenröhrling mit dem thailändischen pilz identisch ist?

    Alles ziemlich gefährlich, was ihr da macht, da gebe ich meinem vorschreiber recht. Und dir selber gefällt das scheints auch nicht recht. Sonst hättest du ja nichts ins forum reingeschrieben.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Normal können wir Bitterstoffe schon schmecken (-: und es gab keine Probleme mit dem Magen danach.

  • Ich will deinem thailändischen Freund nicht zu Nahe treten, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der Gallenröhrling unserer gemäßigten Klimazone auch in tropischem Monsunklima vorkommt. Vielleicht eine sehr ähnlich aussehende Art?

  • Hallo zusammen


    Auf der vietnamesischen Seite von Wikipedia sehen sie zumindest so aus, wie Gallenröhrlinge und auch der wissenschaftliche Name passt:


    Bei Verwendung steht dazu (mit Google übersetzt):

    Verwendung


    Die englische Wikipedia übernimmt keine Gewährleistung und ist nicht verantwortlich für die Rechtmäßigkeit und Richtigkeit der Informationen zu Medizin und Gesundheit. Leser müssen Kontakt zu Ärzten oder Experten aufnehmen und sich von ihnen beraten lassen. Bei der Verwendung dieser Informationen ist Vorsicht geboten. Einzelheiten finden Sie unter Wikipedia:Medical Disclaimer und Wikipedia:Content Disclaimer.


    Aus Sicht der orientalischen Medizin ist es sehr gut, weil es Müdigkeit, Erkältungen und Kopfschmerzen heilt und dank des darin enthaltenen Cajuputöls[6] eine nährende Wirkung auf die inneren Organe hat. Der bittere Geschmack hat eine hitzeregulierende und entgiftende Wirkung Melaleuca-Pilze haben auch die Wirkung, Alkohol zu zerstoßen. Der Melaleuca-Pilz ist auch ein Rohstoff für die Verarbeitung vieler köstlicher Gerichte, zum Kochen mit Gemüse oder Süßkartoffeln mit geschälten Garnelen, Schweinebauch oder Brei mit frischem Fisch, gebraten mit Fleisch ... Gerichte, die aus Melaleuca-Pilzen zubereitet werden, haben eine Besonderheit bitterer Geschmack. In Phu Quoc werden Melaleuca-Pilze mit Garnelen gekocht, Tintenfisch ist ein beliebtes Gericht. Die Menschen auf der Insel haben den Melaleuca-Pilz mit frischen Meeresfrüchten der Insel wie Tintenfisch, Garnelen, Austern usw. kombiniert, um eine köstliche und attraktive Melaleuca-Pilzsuppe zu kreieren, die ein nahrhaftes Gericht für alle Familien ist.[4] Darüber hinaus Melaleuca-Pilzsuppe mit Garnelen oder frischem Fisch, mit Fleisch gebratene Melaleuca-Pilze, gebratene Garnelen, mit grünem Gemüse und Fisch gekochte Melaleuca-Pilzsuppe.[5]

    Auf der Insel Phu Quoc in Vietnam scheint vor allem eine Pilzsuppe aus dem Gallenröhrling eine Delikatesse zu sein. Unter "Essen" steht das im folgenden Link von Vietnam Airlines geschrieben: https://www.vietnamairlines.com/de/de/destinations/phu-quoc


    Ob das aber wirklich der gleiche Gallenröhrling wie bei uns ist, kann ich natürlich nicht sagen. Wäre interessant, wenn dazu jemand noch etwas mehr wüsste.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ibex ()

  • Hi.


    In Asien gibt es sehr viel mehr Tylopilus Arten, auch milde. Ob die nun vor Ort von den Einheimischen immer korrekt als Tylopilus felleus bestimmen wage ich zu bezweifeln. T. felleus kommt in Asien auch vor wenn ich mich recht entsinne.

    Glaube letztes oder vorletztes Jahr kam von den Chinesen auch eine Gsttungsmonographie raus.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Moin,


    Wikipedia is leider mittlerweile in vielen Sachen kaum noch als Quelle zu gebrauchen, weil einfach Sachen aus anderen Sprachen übersetzt werden, nicht aus der heimischen Literatur. Mit den Bildern ist es noch schlimmer, das im vietnamesischen Wiki-Artikel stammt aus Deutschland, das im japanischen und russischen aus Litauen.
    Allerdings hat der vietnamesische Artikel sogar einheimische Links, teils tot und teils wenig aussagekräftig, aber nach kurzer Suche bin ich in einem der verlinkten Journale auf das hier gestoßen, sogar mit einem Bild der Pilze vom Autor selbst und Preisangaben (1 kg ~ 2 €) - ob das nun unser Gallenröhrling ist?

    Nấm tràm - 'lộc' trời ban tặng
    Ở nhiều làng quê của H.Bố Trạch ( Quảng Bình ) như: Cự Nẫm, Vạn Trạch, Tây Trạch... có một món ăn thuộc hàng đặc sản nhưng lại rẻ chỉ ngang một mớ rau. Đó là…
    thanhnien.vn

    Dann noch vereinzelte Semesterarbeiten o.ä. wo Nam-Tram (T. felleus) mit Herkunft aus Provinz XY im Thema ist. Also ich glaube schon, dass der in Vietnam vorkommt und Thailand ist nur wenig entfernt.


    LG, Bernd

  • Hallo Schupfnudel und Bernd


    Ich danke euch für die Informationen. kruenta Also für mich sehen die Pilze auf dem Bild nicht nach unserem Gallenröhrling aus.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Glaube letztes oder vorletztes Jahr kam von den Chinesen auch eine Gsttungsmonographie raus.

    So isses: The Boletes of China: Tylopilus s.l.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez