Entwicklung von Cribraria aurantiaca

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basnera.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nach meiner Vorstellung den dort gezeigten Myxo auch in seiner gesamten Entwicklung zeigen.

    In der Nähe des Berliner Müggelsees fanden Mitglieder der PABB am 1.7. 2023 einen grünlichen Schleim, der sich bis ich zu Hause war doch schon etwas entwickelt hatte



    In der Petrischale und auf feuchtem Papier gab es dann in den nächsten Tagen:


    im Mikroskop sah es dann so aus:



    Ich habe das Viech dann Cribraria aurantiaca genannt und hoffe, das ich richtig liege.


    Viele Grüße

    Astrid

    Ich nenne alles Viecher (Pilze, Libellen, Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Wanzen, Schleimer.....)- das überdeckt -hoffentlich ;) - meine allgemeine Ahnungslosigkeit und spezielle Namensfindungsstörungen.


    Meine Fotos stehen unter CC BY-NC-SA Lizenz - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


    Folgt mir gerne auch auf iNaturalist


    Grundsätzlich keine Speisepilzfreigabe am Bildschirm- nur vor Ort bei den PSVen (also nie bei mir)

  • Hallo Astrid,


    schöne Doku, das sieht schon sehr nach Cribraria aurantiaca aus.


    VG Ulla

  • Hallo Ulla,


    vielen Dank für die Bestätigung


    Viele Grüße

    Astrid

    Ich nenne alles Viecher (Pilze, Libellen, Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Wanzen, Schleimer.....)- das überdeckt -hoffentlich ;) - meine allgemeine Ahnungslosigkeit und spezielle Namensfindungsstörungen.


    Meine Fotos stehen unter CC BY-NC-SA Lizenz - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


    Folgt mir gerne auch auf iNaturalist


    Grundsätzlich keine Speisepilzfreigabe am Bildschirm- nur vor Ort bei den PSVen (also nie bei mir)