Hey, habe gestern diesen Pilz in Schweden im Mischwald unter einem Nadelbaum gefunden und frage mich ob es der Rotbrauner Streifling ist. Auch der zweite Pilz war dabei, dachte mir, dass es ein Reifpilz sein könnte, habe ich da recht?
Rotbrauner Streifling?
- Crepon
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crepon.
-
-
Hallo Crepon,
schade das beim Scheidenstreifling die Hälfte fehlt, die Bilder recht klein sind und die Finger schärfer als der Pilz selbst ist,
viele Grüsse
Matthias
-
Ja das stimmt, das ist echt schade, aber das ist doch schonmal gut, das das einer ist, nen freund von mir hat nämlich doch ein bisschen Paraneuer, weil wir den gegessen haben. Natürlich lange durchgekocht. Der Reifpilz war auch dabei und das ist auch einer, wo er sich im Nachhinein Sorgen macht.
-
Wenn man Pilze nicht zu 100% bestimmen kann haben sie nichts im Kochtopf verloren, hier im Forum gibt es keine Freigabe von Speisepilzen.
-
Ja das stimmt schon, war auch nicht so schlau das zu machen. Haben eine app benutzt und uns bei jedem Pilz den wir gegessen haben auch dazu noch im internet belesen, was man wie beachten muss, welche Verwechslungsgefahr bestehen und wie genau man sie bestimmt. Zusätzlich haben wir uns auf 3 Sorten beschränkt. Irgendwo muss man doch auch beginnen oder? Es wäre nur schön, wenn man so eine leichte Bestätigung bekommt, dass man sie richtig bestimmt hat. Ich habe auch keine Symptome.
-
Hallo Crepon,
da seid ihr schon recht blauäugig gewesen. Reifpilze und Scheidenstreiflinge sind gewiss keine Anfängerpilze, da kann man bei ungeschultem Auge böse danebengreifen, gerade wenn man sich auf Apps verlässt- tastet euch lieber langsam vor, geht mal auf eine ordentliche Pilzführung. Im Idealfall vor dem Verzehr die Pilze erstmal einem Experten vorlegen, in DE etwa einem Pilzsachverständigem der DGfM.
VG,
Michel
-
Servus beinand',
Ihr habt natürlich alle vollkommen recht. Es ist unglaublich fahrlässig Pilze zu essen, die man nicht zu 100% kennt. Ich denke Crepon hat das jetzt verstanden. Crepon...fangt doch erst mal mit Röhrlingen an. Die sind im Vergleich zu Blätterpilzen deutlich leichter bestimmbar bei überschaubaren gefährlichen Verwechslungsmöglichkeiten. Steinpilz, Marone, Birkenpilz...das sind die klassischen Speisepilze für Anfänger. Natürlich muss man auch die genau kennen, wenn man sie essen will. Verantwortungsvoll wirst Du also als Anfänger nicht umhinkommen, Deine "Beute" anfangs einem Pilzsachverständigen vorzulegen, der Dir Deinen Fund samt Bestimmungsmerkmale und Verwechslungsmöglichkeiten erklärt.
Und jetzt zu Deiner Frage..
Ja, das ist ein Reifpilz, und ja, das ist höchstwahrscheinlich ein Rotbrauner Scheidenstreifling. Zur sicheren Bestimmung fehlt bei Deinem Exemplar die bestimmungsrelevante Stielbasis samt häutiger Scheide.
Du kannst mit diesen unsicheren Bestimmungen anhand der Fotos aber nicht viel anfangen, weil Du nicht weißt, warum das z.B. ein Reifpilz ist. Du wirst also irgendwann mal "Reifpilze" einsammeln, die keine sind.
Tu Dir einen Gefallen und geh mit Deinen nach Deinen Möglichkeiten vorbestimmten Speisepilzen zu einer Pilzberatungsstelle, und halte Dich zunächst an die häufigen und ergiebigen Röhrlinge.
An liabn Gruaß
Werner
-
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten von euch. Besonders für die sehr ausführliche von Werner. Ich habe auf jeden Fall was gelernt aus der Situation und werde das ganze beim nächsten Mal vernünftiger angehen.