Zinnobertramete?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo Pilzfreunde,

    auf zwei verschiedenen liegenden Laubholzstämmen im Venner Moor habe ich diese leuchtend orange Pilze gefunden.

    Das ist doch Pycnoporus cinnabarinus, oder gibt´s da was zum Verwechseln?


    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5 Was ist das für eine Haut? Gehört die zum Pilz?


    6


    7

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    falls es etwas zum Verwechseln gibt, wüsste ich das auch gerne. Ansonsten :daumen:


    Viele Grüße

    Astrid

    Ich nenne alles Viecher (Pilze, Libellen, Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Wanzen, Schleimer.....)- das überdeckt -hoffentlich ;) - meine allgemeine Ahnungslosigkeit und spezielle Namensfindungsstörungen.


    Meine Fotos stehen unter CC BY-NC-SA Lizenz - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


    Folgt mir gerne auch auf iNaturalist


    Grundsätzlich keine Speisepilzfreigabe am Bildschirm- nur vor Ort bei den PSVen (also nie bei mir)

  • Danke Astrid!


    Und die komische Haut?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • habe ich mich auch gefragt- sieht ziemlich groß und fest aus. Das hat nichts mit dem Pilz zu tun -ich vermute eher etwas tierisches, so wie Scheckenschleim

    Ich nenne alles Viecher (Pilze, Libellen, Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Wanzen, Schleimer.....)- das überdeckt -hoffentlich ;) - meine allgemeine Ahnungslosigkeit und spezielle Namensfindungsstörungen.


    Meine Fotos stehen unter CC BY-NC-SA Lizenz - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


    Folgt mir gerne auch auf iNaturalist


    Grundsätzlich keine Speisepilzfreigabe am Bildschirm- nur vor Ort bei den PSVen (also nie bei mir)

  • Hallo Christine,


    Ich würde die auch als Zinnober-Tramete ansprechen. Die Farbe ist eindeutig. Den Zimtfarbenen Weichporling hatten wir ja auch an Birke, aber der ist eben viel blasser und Zimtfarbener ;) niemals so Orange-Rot.

    Die Haut würde ich auch als Schneckenschleim abtun. Die gehört nicht zum Pilz.


    LG Corne

  • An Schneckenschleim dachte ich auch, aber so eine große gleichmäßige Fläche hab´ ich noch nie gesehen.


    LG :snail:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Ich geb mal nen Tipp ab: Schneckenschleim mit Sporen in der Sonne geröstet.a

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • In der Sonne geröstet geht nicht.

    War doch unten drunter.

    Aber Schleim mit Sporen, vielleicht. :gkopfkratz:


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478