Fransiger Wulstling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Gerade gefunden. Ich gehe von einem fransiger Wulstling aus, könnte das sein?


    Hut ca. 5 cm breit, Halbkugelig. Velumreste auf dem Hut, am Hutrand und am Stiel. Diese zergehen zwischen den Fingern fast wie Schaum.


    Ca. 20 cm Hoch. Farbe weiß, bei Druckstellen und Schnittstellen leicht gelb verfärbend. Der Stiel ist Fransig , zur Basis bis hin dicker werdend mit einer gut sichtbaren Knolle. Diese ist an einigen Stellen gelb verfärbt.


    Lamellen cremeweiß und dicht stehend.


    Geruch angenehm, fast nicht wahrnehmbar.


    Der Wald besteht aus Hainbuchen und da das Frankenjura aus Kalkfelsen besteht, gehe ich davon aus, dass der Boden basisch ist.


    Liebe Grüße








  • Hi,

    das dürfte passen, typisch ist auch das klebrige Velum, das an deinen Fingern zu sehen ist.


    ABER: Knollenblätterpilze würde ich selbst nie für Speisezwecke sammeln also bitte nicht als Verzehrfreigabe missverstehen.


    FG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • ABER: Knollenblätterpilze würde ich selbst nie für Speisezwecke sammeln also bitte nicht als Verzehrfreigabe missverstehen.

    Danke für die Warnung, kann man nicht oft genug sagen! Zum Verzehren würde ich sie auch niemals mitnehmen, möchte momentan aber mehr über Wulstlinge lernen, um sie besser bestimmen zu können.


    Beste Grüße

  • ABER: Knollenblätterpilze würde ich selbst nie für Speisezwecke sammeln also bitte nicht als Verzehrfreigabe missverstehen.

    Moin,

    auch nicht den Perlpilz, wenn man ihn sicher bestimmen kann?

    Ansonsten ist es sehr wichtig bei Amanita bitte größte Vorsicht walten zu lassen, das kann böse Folgen haben.

    Hab den Perlpilz, wie auch den Panther und den grauen Wulstling sehr lange immer wieder verglichen und angeschaut, wer weiß wie viele Exemplare, bis ich die Perlpilze sicher konnte und sie sammle, besser ist es. Andere Amanita sammel ich nicht.


    LG

    Daniel