Fliegenpilz, orangegelber?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Ihr Lieben,


    Noch Weile ich in Schweden und durchforste täglich die Kiefernwälder. Hin und wieder sieht man Fichten oder viele Birken.

    Eichen und Buchen musste suchen und Linden nur in den Dörfern. 😅

    Nun ist mir ein Fliegenpilz aufgefallen, im Kiefernwald wo genau eine Fichte stand. Und daneben dieser Fliegenpilz.

    Hut: Gelb mit orangen farbtupfern, eher zum Rand hin bzw. in der Hutmitte. Unter der Huthaut gelb. Flockige Velumreste auf dem Hut, der Rest am Fuße der Basis, evt abgeregnet!?

    Der Stiel weiß mit Schüppchen. Basis zwiebelig knollig, warzig.

    Ring noch nicht zu sehen, da das Teilvelum noch die Lamellen verbarg.

    In der Basis war gelbes Myzel zu sehen.

    Lamellen sind sind hellgelb, evt aber auch ein Rosastich.

    Geruch sehr angenehm, pilzig halt.

    Kann man hier genau ausmachen um welchen Fliegenpilz es sich handelt?


    Liebe Grüße Pilzbibi

  • Hallo,


    das wäre dann A. muscaria var. aureola. Ob diese Variante wirklich anerkannt wird weiß ich aber nicht.


    VG Jörg

  • Hallo Bibi,


    ich würde das mit dieser Hautfarbe, den Velumresten auf dem Hut und dem warzigem Fuß auch vermuten. Sieht schon sehr nach einer Farbvariante von A. muscaria aus. Es gibt aber hier sicher erfahrenere Menschen, die das bestätigen oder verwerfen sollten.


    LG Michael

  • Hallo Bibi,


    ich würde das mit dieser Hautfarbe, den Velumresten auf dem Hut und dem warzigem Fuß auch vermuten. Sieht schon sehr nach einer Farbvariante von A. muscaria aus. Es gibt aber hier sicher erfahrenere Menschen, die das bestätigen oder verwerfen sollten.


    LG Michael

    Lieben Dank, dann warte ich noch auf weitere Meinungen 🙏

    Lg

  • Hallo Bibi,


    diese Farbvariante liegt im Spektrum des Fliegenpilzes Amanita muscaria. Eigenständige Arten sind die Farbspiele meines Wissens nicht.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Laut Christoph zumindest nicht in Europa. Diese ganzen Farbvarianten sind laut seiner Aussage alles amerikanische Sippen.


    Wäre definitiv spannend dem mal nachzugehen, was so in Europa an Fliegenpilz"arten" so wächst. Dazu müsste sich aber erst Mal jemand für das Thema begeistern...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Stefan,


    genetisch sind ja zur Zeit 6-8 Klades nachgewiesen, mit denen man sich dann intensiv beschäftigen könnte.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Stefan,


    ich dachte immer das zumindest der komplett gelbe Variante, A. muscaria var. formosa, als solche anerkannt wurde. Der soll ja jegliche Rotfärbung, auch unter der Htuhaut, fehlen.


    VG Jörg