Hallo zusammen,
sechs Tage sind seither Wunderwelt Eifel Teil I Röhrlinge vergangen und es hat sich viel getan. Rainer war zwischenzeitlich nochmal dort und hatte mich mit seinen Schilderungen so heiß gemacht, dass ich sogar eine Tag vom Besuch meiner Enkel opferte, um mit ihm wieder unsere Pilzgründe aufzusuchen. Es hat sich mehr als gelohnt
Die Sommersteinpilze gehen dem Ende entgegen, was uns aber nicht im geringsten gestört hat
Boletus aestivalis = reticulatus (Sommer-Steinpilz)
Leccinum crocipodium (Gelbporiger Rauhfuß) war gelegentlich zu finden
Botyriboletus fechtneri (Silber-Röhrling) vereinzelt mit frischen Fruchtkörpern
Rubroboletus rhodoxanthus (Blasshütiger Purpurröhrling) hat sich prächtig entwickelt
Rubroboletus rubrosanguineus (Weinroter Purpurröhrling) Ein kleiner Einzelfruchtkörper hat sich gewaltig verändert und an der gleichen Stelle war reichlich Nachwuchs zu finden
Butyriboletus roseogriseus war in noch nie gesehener Zahl und in allen Altersstadien zu finden
Imperator luteocupreus (Gelbhütiger Purpur-Röhrling) alte und drei neue Fundstellen im Gebiet
Botyriboletus subappendiculatus (Falscher Anhängsel-Röhrling) begegnete mir zum ersten Mal
Butyriboletus regius (Königs-Röhrling) neu für das Gebiet ist natürlich eine tolle Feststellung
Imperator torosus (Ochsen-Röhrling) nach Jahren wieder mal in diesem Gebiet schließt für Heute die Röhrlingseindrücke ab
Nach der Sichtung eines größeren Exemplars wurden beim fotografieren noch unter Laub versteckte, weitere Fruchtkörper entdeckt, die auch wieder abgedeckt wurden.
LG Karl