Wunderwelt Eifel Teil I Röhrlinge Fortsetzung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykoprince.

• Hallo zusammen,

sechs Tage sind seither Wunderwelt Eifel Teil I Röhrlinge vergangen und es hat sich viel getan. Rainer war zwischenzeitlich nochmal dort und hatte mich mit seinen Schilderungen so heiß gemacht, dass ich sogar eine Tag vom Besuch meiner Enkel opferte, um mit ihm wieder unsere Pilzgründe aufzusuchen. Es hat sich mehr als gelohnt :)

Die Sommersteinpilze gehen dem Ende entgegen, was uns aber nicht im geringsten gestört hat
    Boletus aestivalis = reticulatus (Sommer-Steinpilz)

Leccinum crocipodium (Gelbporiger Rauhfuß) war gelegentlich zu finden

Botyriboletus fechtneri (Silber-Röhrling) vereinzelt mit frischen Fruchtkörpern

Rubroboletus rhodoxanthus (Blasshütiger Purpurröhrling) hat sich prächtig entwickelt

Rubroboletus rubrosanguineus (Weinroter Purpurröhrling) Ein kleiner Einzelfruchtkörper hat sich gewaltig verändert und an der gleichen Stelle war reichlich Nachwuchs zu finden

Butyriboletus roseogriseus war in noch nie gesehener Zahl und in allen Altersstadien zu finden

Imperator luteocupreus (Gelbhütiger Purpur-Röhrling) alte und drei neue Fundstellen im Gebiet

Botyriboletus subappendiculatus (Falscher Anhängsel-Röhrling) begegnete mir zum ersten Mal

Butyriboletus regius (Königs-Röhrling) neu für das Gebiet ist natürlich eine tolle Feststellung

Imperator torosus (Ochsen-Röhrling) nach Jahren wieder mal in diesem Gebiet schließt für Heute die Röhrlingseindrücke ab

Nach der Sichtung eines größeren Exemplars wurden beim fotografieren noch unter Laub versteckte, weitere Fruchtkörper entdeckt, die auch wieder abgedeckt wurden.

LG Karl

• Hallo Karl, Chapeau, was für eine tolle Fotostrecke ... jetzt habe ich mich aber schon gefragt, ob mein Fund nicht auch in die Richtung Imperator luteocupreus gehen könnte?

Ich werde mich Samstag auf jedenfall nochmal auf die Socken machen, wenn nicht jetzt, wann dann ...

Der hat wahrscheinlich aber schon ein ausgeprägteres Netz und kräftigere Farben im Hut?

LG Sebastian

• Hallo Karl,

bei solch tollen Funden und Bildern von dir brauche ich mich gar nicht mehr in irgendwelchen Parks herumtreiben. Dort finde ich sowieso nichts Gescheites.

Hallo Sebastian,

bei dir sehe ich nur eine Netzhexe.

VG Jörg

• Hallo Jörg, hallo Matthias, ja, habe auch gerade nochmal mit anderen Bildern verglichen. Es bleibt bei der Netzhexe. Da ist einfach der Wunsch der Vater des Gedanken ^^ ;)

Wirklich schöne Funde.

LG Sebastian

• Moin Karl,

der Wahnsinn, wieder so eine tolle Bilderstrecke, was für ein toller Wald.

Vielen Dank für diese weiteren schönen Eindrücke von euren Touren dort.

LG

Daniel

• Hallo Sebastian,

I. luteocupreus ist ganz jung (wie keiner dabei ist) fast purpurrot rot, nimmt dann schnell so eine Mischfarbe an wie im ersten Bild und wird dann orangegelb wie im dritten Bild.
    Ja nach Alter und Witterung behalten die Frk. auch mal länger die Mischfarbe. Im letzten Bild siehst Du, dass das Netz eine ganz ander Struktur hat.

LG Karl

• Hallo Karl,

von eurer Netzhexendiskussion verstehe ich zwar nix, aber deine Funde sind wieder einmal beeindruckend. Ich würde da gern mal in deinem Windschatten nach Pilzen gucken. Aber da das Beamen immer noch nicht funktioniert, bleibt das leider reines Wunschdenken.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• OK, Karl.

Ich habe mich damit abgefunden, all diese Röhrlingspracht nie live zu sehen. ;)

Umso schöner Dein Beitrag, durch den diese wunderschönen Pilze direkt zu mir nach Hause kommen! :thumbup:

Ja, die Eifel ist schon eine Welt für sich, wie ich im Juni 2021 selbst erleben durfte.

Auch wenn es da "nur" Orchideen und nur wenige Großpize zu bestaunen gab.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich habe mich damit abgefunden, all diese Röhrlingspracht nie live zu sehen. ;)

Umso schöner Dein Beitrag, durch den diese wunderschönen Pilze direkt zu mir nach Hause kommen! :thumbup:

Ja, die Eifel ist schon eine Welt für sich, wie ich im Juni 2021 selbst erleben durfte.

Auch wenn es da "nur" Orchideen und nur wenige Großpize zu bestaunen gab.

Lieber Nobi,

du bist uns jederzeit herzlich willkommen. Die meisten Funde sind aus dem Gebiet, in dem wir im Juni 2021 eine einsame Koralle fanden.

LG Karl

• Die meisten Funde sind aus dem Gebiet, in dem wir im Juni 2021 eine einsame Koralle fanden.

Unglaublich. :S

Und danke schon mal für die Einladung, lieber Karl. Sag niemals nie!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen dank für die tollen Bilder!

Ich ärgere mich gerade ein bisschen. Ich habe 10 Jahre in Aachen gelebt, wo die Eifel quasi vor der Haustür liegt, aber ich habe das Pilzhobby erst aufgenommen, als ich wieder in die Heimat gezogen bin ||