Haste gedacht Geschmückter Schleimkopf

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • War heute nach der Arveit noch einmal bei meinem Steinpilzplatz in dem sich im Moment die Täublinge in allen erdenklichen Farben tummeln. So dann und wann bekomme ich einen oder anderen Steinpilznachzügler zu Gesicht. Heute hat sich zu den Täublinge ein weiterer dazugesellt. Dachte an Geschmückten .Schleimkopf... Standort ist ein älterer Buchenwald auf Muschelkalkboden. Pilze jung Kugelig braun bis leicht orange auf dem Hut. Lamellen durchgängig vom Rand bis zum Stiel. Jung weis gräulich braun. Ältere Exemplare haben offenen Hut bis 8cm, Ränder aufgefasert. Der Pilz verfärbt sich beim schneiden nicht. Der Stiel ist bei älteren Exemplaren hohl zerklüftet, bei jungen unterteilt hohl wie eine Perlenkette. Der Geruch ist sehr angenehm süßlich würzig. Was ist das? Kann jemand das Rätsel für mich auflösen?

    Liebe Grüße an alle "Jäger" ;)

  • Hi,


    das ist auch ein Täubling; nix Schleimkopf. Wenn der nach ansiartig, bittermandelartig gerochen hat, dann kommt Russula grata in Betracht.


    Einer aus der Kamm- oder Stinktäublingsfraktion ist das mit Sicherheit.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo,

    Der Geruch ist sehr angenehm süßlich würzig

    da staune ich aber denn das ist höchstwahrscheinlich einer der Stinktäublinge.


    VG Jörg

    genau und Russula grata ist auch ein Stinker und riecht anisartig/bittermandelartig. :) R. (sub)foetens riechen für mich ähnlich erbrochenem.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Moin,

    bähhh, solche Täublinge hatte ich heute auch, nicht wenige, die riechen nicht angenehm, Erbrochenes nicht direkt, fand ich, aber weit entfernt davon wars nicht.

    Dazu gesellte sich in der nahen Umgebung noch der Geruch von vermutlich mehreren Stinkmorcheln, das Ganze bei etwa 30 Grad und schwül, ein herrliches Aroma <X


    LG

    Daniel

  • Hallo Henry,

    Schleimköpfe haben immer viel fädiges oder wattiges Velum an Stiel und Hut, das hat dein pilz nicht. Außerdem solltest du bei Anfragepilzen nichts vorher abschneiden oder zurechtputzen. Du entfernst damit fast immer Bestimmungsmerkmale.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Guten Morgen

    (...) R. (sub)foetens riechen für mich ähnlich erbrochenem.

    Oh. Erstaunlich, wie unterschiedlich manche Gerüche wahrgenommen werden... :)

    Für mich ist das eher so eine Käsenote mit was chemischem dabei.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Oh. Erstaunlich, wie unterschiedlich manche Gerüche wahrgenommen werden... :)

    Für mich ist das eher so eine Käsenote mit was chemischem dabei.

    Moin,

    super beschrieben, das trifft es gut, so ähnlich nehm ich das auch wahr, erinnert etwas an Erbrochenes, aber chemisch ist da auch dabei, bischen wie Wandfarbe, so säuerlich.

  • Die wachsen wie Unkraut in letzter Zeit...

    Ist ja auch Hochsommer, also Täublings-Time. ==Gnolm7

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Erstaunlich, wie unterschiedlich manche Gerüche wahrgenommen werden...

    Ich hab am Samstag zum ersten Mal den Maggipilz (Lactarius helvus) gefunden u. ich muss sagen, so ein frischer Fk. dieser Art hatte nicht diesen arttypischen Liebstöckel-Geruch. Dieser Duft stellte sich erst einige Stunden später ein, dafür aber umso intensiver u. deutlicher. Die frischen Fk. hatten da eher diesen pilzigen, also recht allgemeinen banalen Geruch, der auf nix so recht schließen lässt.


    Dieser Pilz u. dann weitere Täublingsfunde führten dann in dieser Exkursionsgruppe von PSV, Kartierern usw. zu einer lebhafteren Diskussion, wie unterschiedlich Gerüche wahrgenommen werden bzw. dass sich manche Gerüche auch erst nach dem Aufsammeln u. in der Phase der Trocknung einstellen bzw. bemerkbar werden. Und selbst die Witterung während des Aufsammelns scheint da auch noch die Geruchswahrnehmung zu beeinflussen.


    Letztlich hab ich mitgenommen, dass ich da am besten die aufgesammelten Fk. mehrmals beschnupperen sollte. :)


    Schönen Abend u. Viele Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo

    Oder die FK in einen geschlossenen Gefäss, für kurze Zeit bei Zimmertemperatur -> anschliessend öffnen und der Geruch kommt einem nur so entgegen. Mein Rezept.....

    Wenn draussen kalt ist, oder schon viele FK in den Händen gehalten -> verfälscht die Gerüche.

    BG Andy