Gelbe Lohblüte - Fuligo septica?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo zusammen


    Ich habe kürzlich auf ca. 1800m einen Schleimpilz gefunden. Ich dachte gleich an die Gelbe Lohblüte - Fuligo septica, da es aber ein paar ähnliche Schleimpilze gibt und ich mich da gar nicht auskenne, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob man das so bestimmen kann und ich den Fund kartieren kann oder ob da noch andere Pilze in Frage kommen können.



    Vielen Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen

    Ohne irgendwie besonders bewandert zu sein bei Schleimpilzen ist mir das Gebilde zu grobkörnig für eine Gelbe Lohblüte und die Mucilago crustacea passt für mich aus ähnlichen und farblichen Gründen nicht. Ich tippe auf etwas in Richtung Physarum. Z.B. Physarum virescens (Gelber Eierschleimpilz). Siehe hier. Da wird aber auch drauf hingewiesen, dass man wohl mikroskopieren müsste für die Artbestimmung.

    LG Andreas

  • Hallo


    Besten Dank für eure Vorschläge. Austernseitling Da hast du recht, mir kam das auch ziemlich grobkörnig vor und ich habe mir den Gelben Eierschleimpilz auch mal angeschaut, optisch würde das schon etwa hinkommen, aber ich kenne mich da einfach zu schlecht aus. Vielleicht meldet sich ja noch ein Schleimpilzexperte, aber vielleicht geht da wirklich nur etwas, wenn man es mikroskopisch untersucht. :)

    Hier übrigens noch ein Fund vom letzten Jahr, den ich als Gelbe Lohblüte bezeichnen würde. Er war im Vergleich viel feiner:



    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    leider ist Dein Fund viel zu unreif um etwas genaueres zu sagen.

    Fuligo septica schließe ich aber aus, auch Mucilago crustacea ist nie gelb.

    Das kann vieles sein. Leider also unbestimmbar.

    Dein letztes Foto würde ich schon für Fuligo septica halten.


    VG Ulla

  • Hallo Ulla


    Ich danke dir vielmals für diese Informationen. Vielleicht noch eine kurze Frage. Woran erkennt man, ob ein Schleimpilz zu unreif ist, um etwas genaueres sagen zu können.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    Solange es noch schleimig ist, haben sich die Fruchtkörper noch nicht fertig ausgebildet- über den Daumen

    Viele Grüße

    Astrid

    Ich nenne alles Viecher (Pilze, Libellen, Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Wanzen, Schleimer.....)- das überdeckt -hoffentlich ;) - meine allgemeine Ahnungslosigkeit und spezielle Namensfindungsstörungen.


    Meine Fotos stehen unter CC BY-NC-SA Lizenz - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


    Folgt mir gerne auch auf iNaturalist


    Grundsätzlich keine Speisepilzfreigabe am Bildschirm- nur vor Ort bei den PSVen (also nie bei mir)

  • Hallo Astrid


    OK, besten Dank für die Info, wirklich faszinierende Pilze.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Myxos sind keine Pilze- faszinierend sind sie alle


    Viele Grüße

    Astrid

    Ich nenne alles Viecher (Pilze, Libellen, Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Wanzen, Schleimer.....)- das überdeckt -hoffentlich ;) - meine allgemeine Ahnungslosigkeit und spezielle Namensfindungsstörungen.


    Meine Fotos stehen unter CC BY-NC-SA Lizenz - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


    Folgt mir gerne auch auf iNaturalist


    Grundsätzlich keine Speisepilzfreigabe am Bildschirm- nur vor Ort bei den PSVen (also nie bei mir)

  • Ja, stimmt, aber da man sie umgangssprachlich Schleimpilze nennt findet man sie oft zusammen mit den anderen Pilzen, wie hier im Pilzforum. :) Aber du hast natürlich recht.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Tine,

    jetzt sieht Dein Schleimer schon etwas reifer aus und ich würde ihn als Fuligo rufa benennen, die Rötende Lohblüte.

    Wächst im Gegensatz zu Fuligo septica, die meist auf Holz (Stubben etc.) zu finden ist, meist auf Holzabfällen, Schredder, Häcksel o.Ä.


    VG Ulla