Ästiger Stachelbart - manchmal erfüllen sich Träume

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich meine Sehnsuchtspilze gefunden und noch immer bin ich begeistert. Eine Pilzfreundin meiner Saalfelder Pilzgruppe berichtete von Hericium coralloides an einer morschen Buche direkt an der Schwarza. Fährst du eben mal hin, dachte ich und schwang mich auf den Drahtesel. Die 25 km haben sich gelohnt.

    Ich konnte diesen bezaubernden Pilz in allen Altersstufen bewundern und will euch gern an den Bildern teilhaben lassen. Leider waren einige der lebenden kleinen Kunstwerke schon von "Pilzsammlern" zerstört worden.













    Allerdings blieb kaum Zeit, mich von der Überraschung zu erholen. In unmittelbarer Nähe entdeckte ich zahlreiche Pilzarten, die ich nie zuvor gesehen hatte. Was für ein Tag!

    Im Grunde war es eine überaus lehrreiche Unternehmung. Wie wenig braucht es doch, um restlos zufrieden zu sein. Ich grinse immer noch, wenn ich an die paar Stunden zurück denke. Auch wenn ich mal wieder bei der Bestimmung restlos überfordert war. Aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht für morgen

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    Gratulation zum Fund, die verstecken sich immer noch vor mir obwohl ich hier genügend Buchenwälder habe.

    und noch immer bin ich begeistert.

    das kenne ich von meinem Erstfund der Krausen Kraterelle. Noch nie gesehen und dann noch in allen Alterstufen.


    VG Jörg


    P.S.: Eigentlich sollte ich bei dir einmal wildern kommen und nicht andersherum ^^ .


    VG Jörg

  • Toller Fund!

    In meinem Hauswald breitet sich aktuell der Dornige Stachelbart aus.

    Im letzten Jahr habe ich die Art an einem Baumstumpf gefunden und in diesem Jahr bereits an 6 Baumstümpfen im gleichen Wald.


    Andere Stachelbärte sind mir allerdings noch nie begegnet.


    VG Cornelius

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich meine Sehnsuchtspilze gefunden und noch immer bin ich begeistert.

    Glückwunsch zu diesem schönen Fund, liebe Claudia! :thumbup:


    Der "Ästige" gehört für mich zu den schönsten und bizzarsten Pilzen überhaupt.

    Ich hatte das Glück, ihn mehrere Jahre nur wenige hundert Meter von meinem Zuhause finden zu dürfen.

    Leider ist das dortige Vorkommen seit nunmehr neun Jahren erloschen. ;(

    Ich widmete dem Pilz damals diesen "Abgesang".


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Jörg, die Pilze wuchsen an einem völlig vermorschten Stamm, der bereis zerkrümelte und sehr feucht lag. Vielleicht hilft dir das bei der Suche. Eigentlich ist es ja ganz gut, dass die Pilzarten regional unterschiedlich verteilt sind. Sonst brauchte man ja hier keine Beiträge zu verfassen und lesen. 🥴


    Hallo Cornelius, ich drück die Daumen, dass die auch bei dir mal auftauchen.


    Hallo Nobi, so gehts mir auch. Jeder Fruchtkörper ein eigenes Kunstwerk, das bestaunt und bewundert werden muss. Der Stamm an dem sie wuchsen zerbröselte auch. Aber es soll weitere Standorte geben, so dass er der Region wohl erhalten bleibt.


    Deine Fotos sind wieder einmal großartig. Das schafft meine Handyknipse leider nicht ansatzweise.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    herzlichen Glückwunsch zum tollen Fund !

    Der ästige Stachelbart ist wirklich herrlich.

    Ich habe ihn erst einmal selber erst einmal gesehen und war auch hin und weg. Ich glaube gern, dass Du immer noch ein Grinsen auf dem Gesicht hast!

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Claudia,


    der Pilz hat wohl gerade seine Zeit. Beim Wandern in der Nähe von Blankenburg habe ich den vorgestern ebenfalls zum ersten Mal gefunden. Ziemlich große Exemplare und neu war für mich auch, dass an einem Stamm der schon zerbröselt wenn man ihn nur mal scharf anguckt noch so hübsche Dinge wachsen können.


    Grüße Sabine


  • Hallo Claudia,

    die Pilze wuchsen an einem völlig vermorschten Stamm, der bereis zerkrümelte und sehr feucht lag.

    da werde ich wohl noch eine Weile warten müssen da die Stämme bei mir noch nicht zerbröseln und muß dort weiterhin Austernseitlinge sammeln ;(.


    VG Jörg

  • Hallo Claudia,

    die Pilze wuchsen an einem völlig vermorschten Stamm, der bereis zerkrümelte und sehr feucht lag.

    da werde ich wohl noch eine Weile warten müssen da die Stämme bei mir noch nicht zerbröseln und muß dort weiterhin Austernseitlinge sammeln ;(.


    VG Jörg

    Du tust mir wirklich leid, armer Jörg. Du musst! Austernseitlinge sammeln. Das ist wirklich traurig!


    Aber was mich wirklich interessiert: Müssen die Stämme tatsächlich immer fast verrottet sein, damit sich de Stachelbärte wohl fühlen? Sterbende Buchen sind ja immer mit irgendwelchen Pilzen besiedelt. Zunderschwamm, Schmetterlingstrameten, Austern etc.. Lassen diese Pilze denn überhaupt die Besiedlung mit Stachelbärten zu? Oder besiedeln die Stachelbärte auch Stämme, die noch nicht so morsch sind und bringen nur noch keine Fruchtkörper hervor, so lange andere Pilze darauf wachsen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • In der Zucht besiedeln die frische Buche die noch nicht von anderen Kollegen befallen wurde. Schön angereichert mit Haferflocken und Gips und Trockenhefe. Ein Festmahl. Aber das sind ja auch eher Laborbedingungen und das hat mit dem Leben im Wald oft nicht mehr so viel zu tun.