Zwei Filzröhrlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch zwei Gruppen an Filzröhrlingen, bei denen ich gerne eure Meinung hören würde.


    1. Den würde ich gerne als Gemeinen Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) ablegen. Bisher hatte ich mich jedoch immer mit "Rotfußröhrling" begnügt, daher fehlt mir die Erfahrung. Meine Bestimmung basiert hauptsächlich auf dem roten Stielfleisch und den verbogenen Stielen. Hier würde mich interessieren, wie sehr sich diese Merkmale als Abgrenzung zu X. pruinatus eignen und welche ihr sonst zur Unterscheidung nutzt.


    2. Diese Gruppe fand ich auf einem ungenutzten Waldweg unter Roteiche. Hier dachte ich an den Eichen-Filzröhrling (Hortiboletus engelii). Ich teilte jedoch an die 10 Fruchtkörper und meinte lediglich bei einem Exemplar zwei karottenrote Pünktchen in der Stielbasis zu sehen. Auffallend war auch die kräftige Rotfärbung der Hüte etlicher Exemplare. Meine Handykamera schafft es leider nicht die Pünktchen der Hortiboleten festzuhalten. Später an dem Tag fand ich in der Stadt unter einer großen Rotbuche nochmal eine Gruppe Filzröhrlinge, die für mich dann deutlicher zu H. engelii passte. Braune samtige Hüte, insgesamt weniger Rottöne und direkt beim ersten Exemplar deutlich erkennbare karottenrote Pünktchen. Die Kollektion aus dem Wald muss nicht unbedingt bestimmt werden falls anhand der Fotos nicht möglich. Mich würden nur die Meinungen von den erfahrenen Forenmitgliedern interessieren.


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo luca,

    Nr. 1 ist mE der Gemeine Rotfußröhrling, nicht der Bereifte, da er außen am Stiel und sogar im stielfleisch viel Weinrot und einen sehr schlanken, grazilen habitus hat. X. pruinatus hat nahezu rein gelbes Stielfleisch und nur wenig bis gar kein Rot auf der Stielrinde.

    Schwieriger ist Fall 2, da keine karottenroten Punkte in der stielbasis zu sehen sind.sonst wäre auch dieser Fall klar. Dennoch halte ich den Fund für einen hortiboletus, da das Rot am Stiel längsfaserig und nicht wie beim RR pustelförmig ist. Dem pilz hätte man nach dem Anschneiden und Fotoschießen noch ein paar Minuten geben sollen, damit das Verfärbeverhalten klarer sichtbar wird. Dieses lässt sich hier kaum beurteilen, wäre aber wichtig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Nr. 1 ist mE der Gemeine Rotfußröhrling, nicht der Bereifte, da er außen am Stiel und sogar im stielfleisch viel Weinrot und einen sehr schlanken, grazilen habitus hat. X. pruinatus hat nahezu rein gelbes Stielfleisch und nur wenig bis gar kein Rot auf der Stielrinde.

    Hallo Stefan,

    das schreibt Luca ja und möchte die Unterschiede zu pruinatus wissen.


    1. Den würde ich gerne als Gemeinen Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) ablegen. Bisher hatte ich mich jedoch immer mit "Rotfußröhrling" begnügt, daher fehlt mir die Erfahrung. Meine Bestimmung basiert hauptsächlich auf dem roten Stielfleisch und den verbogenen Stielen. Hier würde mich interessieren, wie sehr sich diese Merkmale als Abgrenzung zu X. pruinatus eignen und welche ihr sonst zur Unterscheidung nutzt.

    Hallo Luca,

    ich sehe hier auch chrysenteron, für pruinatus ist mit das Fleisch zu weißlich. Ist bei pruinatus gelblicher,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hi,

    in Fungi europaei Xerocomus s.l. wird empfohlen, das zur Stielbasis hin fehlende Blauen und die typische ockerbraune Färbung der äußersten Stielbasis bei chrysenteron als verlässlichstes makroskopisches Unterscheidungsmerkmal im Feld zu nutzen.


    FG

    Jan

  • Wen das Thema interessiert, hier ist ein Schlüssel für Xerocomellus und Xerocomus:

    Hallo Mykoprince,

    da hat der Harald Andres was schönes geschaffen, hat mir schon gefallen als er daran gearbeitet hat,

    viele Grüsse

    Matthias

    Ja hab den mal durch Zufall in der Wikipedia-Fußnote beim Artikel über den Rotfußröhrling entdeckt und mir gemerkt weil er mir so gut gefallen hat :)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten und die ganzen Tipps! Das hilft mir enorm.


    Wen das Thema interessiert, hier ist ein Schlüssel für Xerocomellus und Xerocomus:

    https://www.pilz-baden.ch/exte…d/Downloads/Xerocomus.pdf

    Vielen Dank für den Link Mykoprince. Damit werde ich mich bei Gelegenheit mal auseinandersetzen.


    Viele Grüße

    Luca

  • Nr. 1 ist mE der Gemeine Rotfußröhrling, nicht der Bereifte, da er außen am Stiel und sogar im stielfleisch viel Weinrot und einen sehr schlanken, grazilen habitus hat. X. pruinatus hat nahezu rein gelbes Stielfleisch und nur wenig bis gar kein Rot auf der Stielrinde.

    Hallo Stefan,

    das schreibt Luca ja und möchte die Unterschiede zu pruinatus wissen.

    Ähm, über genau diese Unterschiede habe ich doch geschrieben, lies es doch noch mal durch. Kann natürlich sein, dass du andere Unterschiede als wesentlicher erachtest.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!