Hallo, war gerade mal im Wald nach Pilzen gucken. Habe eine Art gefunden die angenehm Pilzlich riecht đ Vielleicht kennt einer diesen Pilz. Mfg
Pilzbestimmung
- Steini2308
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Guck mal unter Eichenmilchling. Das Laub passt da auch zu. Geruchstechnisch ist der Blattwanzengeruch mal stÀrker, mal schwÀcher ausgeprÀgt. Kommt meiner Erfahrung nach gut raus, wenn man den Pilz zwischen den Fingern zerreibt.
-
Hallo,
und der Geruch "angenehm Pilzlich" (nach Blattwanzen) passt auch gut dazu.
Die GeschmÀcker sind eben verschieden.
GruĂ
Peter
-
Guck mal unter Eichenmilchling. Das Laub passt da auch zu. Geruchstechnisch ist der Blattwanzengeruch mal stÀrker, mal schwÀcher ausgeprÀgt. Kommt meiner Erfahrung nach gut raus, wenn man den Pilz zwischen den Fingern zerreibt.
Ja der ist es, vielen dank đđ»đđ»đ
-
Ja der ist es, vielen dank đđ»đđ»đ
Den finde ich im Moment auch ĂŒberall, kannte ich bis vor zwei drei Wochen auch noch nicht.
-
Moin,
ja, das ist ziemlich sicher der Eichenmilchling. Dieser "StinkekÀfergeruch" ist mal so mal so.
So ganz von weitem kann man den mal mit einem der Reizker verwechseln, aber bei naher Betrachtung sieht mans dann, die weiĂe Milch vor allem.
Die gibts bei uns in den sandigen WĂ€ldern nahe Hannover bei Eichen momentan auch nicht wenig.
WĂ€re rein theoretisch essbar, habs probiert.
Geschmack/Aroma nicht wirklich gut, mild, bisweilen etwas bitter.
Kannst du getrost vergessen.
FĂŒr Notzeiten in Ordnung, giftig ist er nicht.
Der genannte Geruch ist so Ă€hnlich wie von manchen Arten dieser Tierchen. Sind dieses Jahr bei uns recht zahlreich zu sehen, abends auch mal gern in der Wohnung, naja die fĂ€ngt man halt ein und bringt sie raus, das kann dann schon mal mĂŒffeln, wenn sie dann was absondern, egal HĂ€nde waschen und gut ist.
Baumwanzen â Wikipediade.wikipedia.orgLG
Daniel