Becherling?
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Mushrooooom
Hat den Titel des Themas von „Becherling“ zu „Becherling?“ geändert. -
Hallo Matthias,
das ist eine Flechte aus der Gattung Peltigera.
VG : Thorben
-
Hallo Matthias
wie schaut oben , ( Kaprun ) , ist genug feucht , hast du Pilze gesehen - gefunden ?
LG
-
Hallo zusammen,
Dankeschön für die Antworten.
Ja, hier ist es relativ feucht und Pilze wachsen ÜBERALL. Ich habe heute unzählige Perlpilze und Täublinge gefunden. Ein paar Trompetenpfifferlinge, Pfifferlinge und Fliegenpilze waren auch dabei . Röhrlinge fast gar keine.
Bei diesem hier bin ich mir absolut unsicher. Ist das ein Wulstling? Unten hatte er eine glitschige Volva. Die Lamellen waren nicht brüchig. Geruch unauffällig:
Danke und Grüße,
Matthias
-
Hallo Matthias
Das ist ein Zweifarbiger Scheidenstreifling, Amanita umbrinolutea
Gruß
Uwe
PS: früher meist als A.battarae bezeichnet
-
Hallo Matthias
hast du ein Bild von Volva - Scheide ? dein Fund hat mit Amanita battarrae ähnlichkeit aber ich meine das um Amanita submembranacea gehet , ich finde diese auch in Raurisertal auf ca 1500 m ü NHN
LG
-
Hallo
kann Amanita battarrae - umbrinolutea Zweifärbiger so hoch wachsen ? ( 1400 m ü NHN ) , ich hab A. membranacea in höhere Lage gefunden und battarrea bis 800 m ü NHN , Leider Volva ist nicht zu sehen , das ist ein gutes Merkmal
LG
-
Hallo Beli,
In der Schweiz habe ich den Zweifarbigen schon auf 1500m gefunden, also das ist kein Problem
Aber du hast Recht ohne die Scheide zusehen bleibt eine Unsicherheit
Gruß
Uwe
-
-
Hallo
Super, Dankeschön
Zweifarbiger Scheidenstreifling passt sehr gut
Glaube das Zweifärbiger man kann ausschließen
Gefragte Pilz - Volva , grauweiße Farben
saubere ohne Rostfleckige Volva passt sehr gut an Amanita submembranacea
A. submenbranacea - Volva zu vergleichen grauweiß ohne Rostflecken
Amanita battarrae - umbrinolutea hat Rostfleckige Volva
A. battarrae Volva zu vergleichen
LG
-
Hallo zusammen,
Ich bin hier ganz bei Beli. Diese Pilze sind zu kompakt für Amanita umbrinolutea, auch hätte diese eine nicht so prominente Stielnatterung und Rostflecken am Stiel. Im Schwarzwald sah ich sogar welche mit komplett orangefarbiger Volvabasis. Hier ist die Volva durchaus zu sehen, und sie ist grau.
FG
Oehrling