Pilze Geruch-Doppelgänger?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebe Leute,

ich wollte fragen, ob es auch Geruch-Doppelgänger gibt? In anderen Worten: ist der Geruch von z.B Steinpilz oder anderen Essbaren Pilzen einzigartig (jeder hat einen bestimmten Geruch), oder kann man Pilze mit ganz ähnlichem Geruch finden?

Danke,

LG,

Ory

• Hallo Ory,

viele Gerüche im Pilzreich kommen bei verschiedenen Pilzarten und teilweise auch verschiedenen Gattungen vor.

Der essbare Maipilz riecht z.B. genauso wie der giftige Riesenrötling.

Außerdem gibt es diverse Pilze die nach Anis riechen (diverse Champignons, grüner Anis-Trichterling etc.) oder nach Obst.

Spezifische und einzigartige Gerüche gibt es natürlich auch; z.B. der Geruch der Stinkmorchel.

VG

Cornelius

• Tach,

klar gibt's Pilze mit ähnlichem Geruch. Bei einigen Gattungen ist das sogar ein wichtiges Kriterium für die Einteilung in Sektionen, z.b. die Anischampignons bei Agaricus oder die Heringstäublinge bei Russula.

Pilzbestimmung sollte möglichst das Ergebnis der Summe aller Merkmale sein, denn es gibt leider nicht das eine Merkmal an dem man eine Art jeweils erkennt.

FG

• Hallo Ory,

so richtig verstehe ich diese Frage nicht. Wenn Du denkst Speisepilze allein durch ihren Geruch zu erkennen wirst Du scheitern. Jede Art hat ihren spezifichen Geruch. Diesen können aber auch andere Arten haben.

VG Jörg

• Hi,

allerdings ist die Nase ein Organ, was trainiert werden will. Erfahrung hilft da. Außerdem sind immer die eigenen Assoziationen, also die persönlichen Geruchserfahrungen wichtiger Teil bei der Einordnung von Gerüchten. Angenehm pilzig ist wohl häufigste Beschreibung gerade zu Beginn der Pilzbestimmung.

Hier gibt es in Forum einen eigenen Threads dazu:

LG Michael

• Hallo und danke für die schnelle Anworte.

Ich habe es gefragt weil ich neugierig war aber sicher meinte ich nicht, dass die Bestimmung nur durch Geruch gemacht sein soll.

• Hallo ory,

Ein paar Faustregeln gibt es schon auch für den speisepilzsammler. Z. B. Deutet Rettichgeruch immer in Richtung nicht essbar, genau so wie cristatoider Geruch (chemisch-metallisch) oder tintenartiger Karbolgeruch. Riecht ein pilz fischig urinartig, ist er oft schon verdorben.

Zusätzlich zur Geruchsprobe müssen alle anderen Merkmale natürlich auch erfasst und gewürdigt werden. Zu der Frage nach dem Steinpilzgeruch: es gibt ein paar Haarschleierlinge (Cortinarien), die durchaus steinpilzartig riechen. Optisch haben sie selbstverständlich nichts mit einem steinpilz zu tun.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!