Pilzbestimmung (Parasol, Champignon, Hexenröhrling)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seppl123.

• Hallo,

ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin 28 (geborener Franke), jetzt Exil-Schwabe und gehe Pilze sammeln seit ich klein war. Wir haben damals nur die gängisten Sorten mitgenommen (Steinplize, Rotkappen, Birkenpilze, Maronen). Jetzt möchte ich aber gerne dazu lernen. Deswegen hier ein paar Fragen zu Pilzen (brauche keine Essensfreigabe, Pilze sind vom letzten Samstag und schon im Kompost).

Als erstes ein Riesenschirmpilz, Parasol. Ich bin mir beim Parasol nicht immer ganz sicher ob ich auch einen in den Händen halte. Mit welchen giftigen/ungnießbaren Pilzen kann man diesen verwechseln und wie sind die Merkmale dieser Pilze? Vielleicht hat jemand ja auch ein Foto? Hier meine kleine Auswahl:

Parasol seitlich:

Parasol "Knolle":

Paral Schirm:

Zu meinen Fragen: Ist so eine Knolle typisch für einen Parasolpilz? Ich identifiziere den Parasol am typisch gesprenkelten Stil und an seinem weißem Ring. Auf welche Merkmale muss ich noch achten? Was ist noch charakteristisch für den Parasol?

Als nächstes ein vermeintlicher Champignon(?), welchen ich in der Wiese an einer Straße gefunden habe. Hier die Bilder:

Handelt es sich um einen Champignon? Ich würde auf den Wiesen Champignon tippen. Das Futter war übrigens dunkel-lila und nich so schwarz wie hier auf dem Foto.

Zu guter Letzt Bilder von einem Hexenröhrling, die bei mir auf dem Betriebsgelände wachsen:

Ich würde auf den netzstieligen Hexenröhrling tippen? Liege ich richtig?

PS: In Schwaben war am Samstag noch nicht viel los. Aber aus meiner Heimat hört man von wahren Pilzexplosionen...

• hallo seppl123

deine bilder zeigen m.e. den riesenschirmling macrolepiota procera.
    auf deinen wunsch noch einige bilder. höhe 42cm, hutdurchmesser 20cm

• Champignon und Netzstieliger Hexenröhrling sind auch richtig, wobei man den als Wiesenchampignon nicht zweifelsfrei identifizieren kann.

Gruß Harald

• Danke für die Antworten. Nochmal explizit als Nachfrage:

Ist eine leicht knollenförmige Ausbildung bei Parasolpilzen normal? Mti welchem giftigen Pilz kann man Parasole verwechseln? Ich denke vor allem an den Giftigen Riesenschirmpilz (Wissenschaftlich: Macrolepiota venenata). Wie kann man den sicher vom Parasol unterscheiden?

• Ist eine leicht knollenförmige Ausbildung bei Parasolpilzen normal?

Ja!

Zitat

Mti welchem giftigen Pilz kann man Parasole verwechseln? Ich denke vor allem an den Giftigen Riesenschirmpilz (Wissenschaftlich: Macrolepiota venenata). Wie kann man den sicher vom Parasol unterscheiden?

Macrolepiota venenata wächst in der Regel büschelig, ist einer der rötenden Schirmlinge und hat keinen genatterten Stiel.
    Außerdem ist er recht selten, ich habe ihn (vermutlich) erst einmal zu Gesicht bekommen. Weiterhin ist nicht sicher geklärt, ob der überhaupt giftig ist.

Gruß Harald

• Typische Merkmale des Parasols sind auch die verschiebbare Manschette und der Collar. Außerdem finde ich den Geruch unverkennbar nussig. Weiß allerdings nicht, wie das bei Doppelgängern aussieht.

• rita lüder berichtet bei macrolepiota venenata von einem stechend unangenehmen geruch und, was mir wesenlich erscheint, von in der hutmitte wesentlich dunkleren schuppen. außerdem ist der ring nur schwer verschiebbar.
    weiter wächst der pilz in kompost, garten- und parkanlagen.

mir sind diese merkmale schon begegnet incl. büscheligem wuchs. mir war klar, dass es kein normaler riesenschirmling war. weil ich generell keine pilze aus parks esse wegen hundepisse, habe ich keine anfrage an das schicksal gestellt und auf verzehr verzichtet.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

Einmal editiert, zuletzt von mackie ()