Champignon

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neuling2021.

• Hallo zusammen,

ich bin heute im Wald über 2 Pilze "gestolpert", die ich zunächst für Anischampions gehalten habe. Der sehr wellige Kopf sowie der untypische, sehr neutrale Geruch, der in keiner Weise an Anis erinnerte, bestätigten meine Theorie nicht.

Ich habe die Pilze im Wald (Mischwald) zurück gelassen. Nun lässt mich die Bestimmung aber leider nicht los. Ich würde zu gern wissen, mit was ich es zu tun hatte.

Leider habe ich kein Querschnittsbild. Vielleicht helfen meine Fotos dennoch bei der Identifizierung.

P.S. Ich weiß, dass Bilder mit Hand nicht gern gesehen sind. Als ich diese aufgenommen habe, war mir aber noch nicht klar, dass ich es hier veröffentlichen werde. Seht es mir daher bitte nach.

Viele Grüße

Jasmin

• Nix für ungut, aber Champions sind mir im Wald noch nicht untergekommen ==Gnolm17

Mir schon, denn für mich ist jeder Erstfund ein Champion. ^^

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Neuling2021

Hat den Titel des Themas von „Champion“ zu „Champignon“ geändert.
  • Hallo Jasmin,

alles gut. Pratzen hinter dem Pilz sind gerade noch so akzeptiert. Wurstfinger über dem Stiel hingegen nicht. ==Gnolm4

Immerhin lagst du bei der Gattung richtig. Ansonsten sind Champignons ebenso wie Champions ziemlich heikel. Es ist schwer Champignons festzunageln und Champions lassen sich wahrscheinlich auch nicht gern festnageln. Für viele der 60-80 Champignon-Arten brauchst du gute Literatur und ein Mikroskop. Bei den Champions sollte zumindest eine zweite Person zum Festhalten dabei sein.

Sorry, das war so eine schöne Vorlage und mir war gerade nach Klamauk.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Jasmin,

alles gut. Pratzen hinter dem Pilz sind gerade noch so akzeptiert. Wurstfinger über dem Stiel hingegen nicht. ==Gnolm4

Immerhin lagst du bei der Gattung richtig. Ansonsten sind Champignons ebenso wie Champions ziemlich heikel. Es ist schwer Champignons festzunageln und Champions lassen sich wahrscheinlich auch nicht gern festnageln. Für viele der 60-80 Champignon-Arten brauchst du gute Literatur und ein Mikroskop. Bei den Champions sollte zumindest eine zweite Person zum Festhalten dabei sein.

Sorry, das war so eine schöne Vorlage und mir war gerade nach Klamauk.

Vielleicht waren es echte Champions unter den Champignons. 😉

Leider werden wir es nie herausfinden, da ich sie vor Ort wieder in die Freiheit entlassen habe.

Klamauk ist übrigens jederzeit willkommen. Sonst wäre das Leben zu langweilig. Und wer den Schaden hat (Fail bei der Wortkorrektur), braucht für den Spott nicht zu Sorgen. 🤪