Auffälliger Täubling, kann jemand helfen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Servus beinand,


    dieser auffallend gefärbte Täubling bei Buche und Fichte: Geschmack mild, leicht nussig, Geruch unbedeutend, Stiel wattig, Huthaut nur am Rand abziebar, mittelklein.

    Leider hat er nix abgeworfen.


    Danke schonmal für eure Einschätzungen.

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hi,


    wenn der Stiel einen Grauton bekommt, dann wäre es russula vinosa.


    LG, Andreas

    Servus Andreas,

    nein, kein grau. Auch ist dafür das rot viel zu lebhaft, und die Huthaut lässt sich - wie gesagt - kaum abziehen.

    LG, Andreas

  • Lieber Ahemi


    Ich bin kein Experte, dachte bei Betrachtung und aufgrund deinen geschilderten Angaben noch an Russula amethystina, oder Russula turci? (Die beiden Arten sind wohl makroskopisch schwer trennbar. R. amethystina kann gegenüber R. Turci bei Regen gelbe Flecken aufweisen auf der Huthaut). Wobei sich die den genannten Arten die Huthaut auch abziehen lassen würde.


    Konntest du allenfalls in im Stiel eine leichter Jodgeruch feststellen?


    Bin gespannt, was die Experten zu deinem Fund meinen

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Es ist nicht einfach, als Experte etwas zu diesem Fund zu meinen, so ganz ohne sporenpulverfarbe oder Mikroskopie oder verlässlicher Angabe des baumpartners. Russula vinosa kann frisch so aussehen, aber auch z. B. Russula Integra oder paludosa. Sogar den Wieseltäubling soll es in einer rothütigen Version geben. Außerdem kann es natürlich was selteneres sein. Fazit: mikropflichtig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Oehrling Ich hab einen Beleg. Da die Lamellen jung hell und alt sehr gelb waren, würde ich schon von einem Ockersporer ausgehen. Natürlich blöd, dass der Sporenabwurf nix gebracht hat. Als Baumpartner kommen leider beide infrage, aber keine andere Art. Werde ihn beizeiten unters Mikro legen und hoffe, dass dann noch was geht.

    Viele Grüße

    Andreas