anfänger erbittet hilfe!!!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

  • hallo, habe schon die ganzen berichte gelesen. steige da aber irgendwie nicht so richtig durch.....
    mein vorhaben war, oder ist...... heimische waldilze wie z.b. braunkappe (maronen-röhrling - xerocomus badius ) irgendwie selber anzupflanzen.


    1. frage ist wie bekomme ich die sporen von dem spenderpilz
    2. frage wie bekomme ich bie sporen auf den nährboden
    3. welcher nährboden ist geeigenet
    4. kann ich dieses jahr noch ernten?


    zuerst dachte ich das ich mir, das ich mir einen pilz schnappe und in einem strohballen packe und irgendwann einfach ernte. aber so einfach scheine das nicht zu sein.


    würde mich über eine ( für den leinen ) verwertbare antwort sehr freuen.


    danke schon mal im vorraus euer tobias


  • heimische waldilze wie z.b. braunkappe (maronen-röhrling - xerocomus badius ) irgendwie selber anzupflanzen.


    Diese Pilze sind Mykorrhiza-Pilze und brauchen zum Wachsen obligat einen Baumpartner. Da wirds mit dem Züchten nichts werden...


    Brauchbare Kandidaten sind z.B. Champignons, Austernseitlinge, Stockschwämmchen ...


    Gruß Harald

  • Hallo Tobias,


    ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit Braunkappe werden leider zwei Pilzarten bezeichnet, einmal der von dir genannte Maronenröhrling und dann der Rotbraune Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata). Letzterer kann auf Holzspänen oder Stroh gezüchtet werden, ersterer wächst in der Erde und muß mit einem passenden Baum eine Symbiose eingehen, um fruchten zu können. Die Kultivierung von solchen Mykorrhizapilzen zusammen mit lebenden Bäumen ist nicht unmöglich, aber schwierig. Da müßtest du dich gründlich in die Materie einlesen, ein paar Jahre experimentieren und davon ausgehen, daß du vielleicht mal ein paar winzige Pilze ernten kannst.


    Holz- und Strohzersetzer wie der Riesenträuschling sind viel einfacher zu züchten und bringen mehr Ertrag.


    Gruß, Carsten


    PS: Harald war schneller. :) Die von ihm genannten Austernseitlinge wären am einfachsten. Kompostzersetzer wie Champignons sind schwieriger, die sollte man sich für später aufheben, wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat.

  • Für den Anfang wäre es wirklich am einfachsten, bei einem Züchter Stroh zu bestellen, welches bereits mit dem Mycel von Riesenträuschlingen durchwachsen ist. Das mischt man dann bloß noch mit frischem Stroh, wartet ein paar Wochen, gibt etwas Erde darüber und kann dann nach insgesamt zwei Monaten ernten. Das geht schnell und es kann kaum noch was schiefgehen.


    Wenn man mit Sporen beginnen will, ist es komplizierter und dauert länger. Wie ich das mache, hatte ich mal hier beschrieben:
    riesentrauschlinge-zuchten-t-4086.html
    Dummerweise ist mir damals das Mycel kurz vor der Fruchtung eingegangen. Eine detaillierte Beschreibung über den Umgang mit Sporen findest du hier:
    riesenschirmlinge-aus-sporen-t-3195.html
    Sporen bekommt man am besten von einem selbstgesammelten Pilz, von dem man den Hut ein paar Stunden auf saubere Alufolie legt. Es sollte sich aber zumindest ein Anbieter im Internet finden. Ich kann dir evtl. in ein paar Monaten welche abgeben, bin gerade dabei, die wieder zu kultivieren, möchte sie aber erstmal fruchten lassen, um sicher zu gehen, daß es auch wirklich Riesenträuschlinge sind.


    Wenn es auch andere Pilze sein dürfen, könntest du dir auch Austernseitlinge kaufen, davon einen Sporenabdruck für spätere Experimente machen, eine leckere Mahlzeit kochen, die Stielreste auf feuchte Pappe legen und später das Mycel mit Stroh oder Sägespänen füttern.


    Gruß, Carsten



    PS:
    MarionS und Psilo:
    Laßt uns doch einen gesonderten Thread über die Kultivierung von Bäumen und Mykorrhizapilzen machen. Hätte da auch noch was beizutragen, bin nur in den letzten Tagen nicht dazu gekommen.


  • http://www.pilzforum.eu/board/…linge-zuchten-t-4086.html
    Dummerweise ist mir damals das Mycel kurz vor der Fruchtung eingegangen. Eine detaillierte Beschreibung über den Umgang mit Sporen findest du hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ge-aus-sporen-t-3195.html


    Hallo zusammen,


    auch wenn der Beitrag schon in die Jahre gekommen ist. Die Links sind leider tot und laufen auf einen Fehler 404. Ich werde mir mehr informationen wohl über die suFu holen müssen :D


    Grüße Pilzklaus