Knollenblätterpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Röhrender Röhrling.

  • Hallo,


    bin heute über diesen schönen Pilz gestolpert. Da ich noch recht neu bin, versuche ich mir auch Giftpilze sehr genau anzusehen.

    Liege ich hier mit gelben Knollenblätterpilz richtig?


    Ich finde es super schwer Knollen richtig zu zuordnen. Ob die nun "Sackartig", "abgestutzt" oder eine "derbe Knolle ist" finde ich gar nicht so einfach zu entscheiden...


    Vielen Dank schonmal!
    Marius



  • Hallo Marius,


    die Knolle beim gelben Knollenblätterpilz ist auf deinem Bild gut und typisch zu sehen. Er hat so etwas wie eine "harte" Kante am auslaufenden Stiel bevor er nach unten in die Knolle übergeht. Er riecht auch typisch nach Kartoffelkeller- falls du mal Kartoffeln ohne Plastiktüte findest- mal testweise dran schnuppern.


    Viele Grüße

    Astrid

    Ich nenne alles Viecher (Pilze, Libellen, Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Wanzen, Schleimer.....)- das überdeckt -hoffentlich ;) - meine allgemeine Ahnungslosigkeit und spezielle Namensfindungsstörungen.


    Meine Fotos stehen unter CC BY-NC-SA Lizenz - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


    Folgt mir gerne auch auf iNaturalist


    Grundsätzlich keine Speisepilzfreigabe am Bildschirm- nur vor Ort bei den PSVen (also nie bei mir)

  • Hallo Marius,

    die gerandete Knolle beim gelben Knollenblätterpilz kommt daher das beim wachsen die Gesamthülle dort abreißt und der Rest als bräunlich gefärbte Hüllreste auf dem Hut verbleiben,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Dankeschön! Ja er hat wirklich sehr...merkwürdig gerochen :)

    Den Kartoffelkeller-Geruch kennt heute kaum noch jemand. Daher eine kurze Erklärung:

    Was im Kartoffelkeller durchaus häufiger passiert ist: die eine oder andere Kartoffel hat gekeimt. Und genauso riecht auch der Gelbe Knollenblätterpilz - wie frische Keimlinge, bspw. Sojasprossen ;)