Laubwaldrunde mit tollen Erstfunden

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hi,

heute war ich im Laubwald unterwegs und konnte gleich mehrere tolle persönliche Erstfunde machen. Darunter sind 3 Röhrlinge, was mich immer besonders freut. Viel Spaß mit den Bildern :)

VG

Jan

Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus)

Gelbporiger Raufußröhrling (Leccinellum crocipodium)

Hainbuchen-Raufußröhrling (Leccinellum pseudoscabrum)

Leberreischling (Fistulina hepatica)

• Hallo Jan,

schöne Funde, nur der erste ist für mich die Ziegenlippe wegen dem flockigen Stiel, beim Anhängselröhrling sollte ein gelbes Netz zu sehen sein,

viele Grüsse

Matthias

Hi Matthias,

interessanter Einwand. Der kleinere Fruchtkörper sieht für mich auf den zweiten Blick vielleicht auch eher nach Ziegenlippe aus. Bei dem größeren bin ich aber immer noch bei B. appendiculatus, denn die Huthaut war glatt und radialfaserig, nicht rau und areoliert, wie ich das bei einer Ziegenlippe erwarten würde. Im oberen Teil des Stiels sehe ich da auch eine Unregelmäßigkeit, die ich zumindest gerne als Netz interpretieren würde. Da war ich mir aber im Feld auch schon unsicher...

FG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Okay,

nicht, daß ich darauf ein Spezialdiplom hätte,

aber mir kam der Anhängselröhrling immer wesentlich stämmiger vor...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Malone,

also die Maße waren ungefähr folgende:

-Hutdurchmesser: 8cm

-Stieldicke: 3,5 cm

-Stiellänge 13cm

Für eine Ziegenlippe wirkte der FK deshalb auch einfach zu groß. Die hätte ich spontan gar nicht in Betracht gezogen.

FG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo,

Schöne Funde! Also beim zweiten Pilz melde ich Zweifel am Anhängselröhrling an. Da wäre einiges ungewöhnlich, unter anderem Hutfarbe, Statur und Hutoberfläche. Den ersten finde ich schwierig zu beurteilen. Das Stielbild ist nicht das schärfste aber so auf dem Handy könnte das an der Stielspitze schon ein Netz sein. Allerdings sieht auch der auf deinen Bildern recht rot aus. Vor allem auf dem Schnittbild sieht die Huthaut fast blutrot aus, was nach allem was ich gelesen habe sehr ungewöhnlich für Anhängselröhrlinge wäre.

Viele Grüße

• Nur so ein Gefühl, hatte mal Silberröhrlinge mit der Statur, ich stelle mir fuscoroseus so ähnlich vor…

Viele Grüße

(Edit: Beitrag etwas missverständlich, Silberröhrling würde ich bei dir nahezu ausschließen aber fuscoroseus könnte ich mir eventuell vorstellen)

• Servus beinand'

ich hätte beim ersten Fund auch an den Blauenden Königsröhrling, Butyriboletus fuscoroseus gedacht, auch wenn das Stielnetz, wenn überhaupt, nur zu erahnen ist.

Der zweite Schmächtige hat bestimmt nichts damit zu tun. Da passt doch alles auf Echte Ziegenlippe.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo zusammen

Also wenn ich mir die Beschreibung im Kibby zu dem von Werner genannten Blauenden Königsröhrling - Butyriboletus fuscoroseus durchlese finde ich passt dies wirklich sehr gut zu dem was ich oben auf den Bildern sehe.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Bin von den Farben (Hut, Stiel, Poren) auch bei fuscoroseus. Hatte den jetzt auch gestern. Allerdings nicht so "schmächtig" sondern dickbauchiger. Aber bin da absolut kein Kenner und habe keine Ahnung wie variabel der in dieser Beziehung sein darf. Das blauen passt (nach dem was man sehen kann m.E.) auch, also ein blauen nur im Hutbereich.

LG Sebastian

• P.S.: Meiner hatte an der Spitze allerdings schon ein gut wahrnehmbares Netz. Hier sieht es wirklich etwas flockig aus.

Hallo Sebastian,

andere Röhrlinge sind da auch variabel, da müssen wir dem das auch zugestehen. Und die Blaufärbung passt vom Farbton auch besser als zu der Ziegenlippe,

viele Grüsse

Matthias