Halbkugeliger Borstenbecherling - Humaria hemisphaerica

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

hier ist das Ergebnis der genaueren Betrachtung der kleinen borstigen Becherlinge von der meiner Radtour am Schwarzaufer.

Die kleinen bis 3 cm Durchmesser großen Fruchtkörper wuchsen in der Nähe eines baufälligen Gebäudes am Boden zwischen verrottetem Holz in der Laubstreu. Das Hymenium hat eine porzellanähnliche weiße Farbe. Die Fruchtkörper sind halbkugelig. Das Fleisch ist zäh.

1.

2.

3.

4. Die Außenseite der Halbkugeln ist mit kleinen spitzen braunen Borsten übersät.

5. Auffällig sind die septierten Paraphysen; Asci mit 8 Sporen.

6. feinwarzige Sporen mit zwei Öltropfen

7. Die Ansammlung des weißen Pulvers im Inneren des ersten Fruchtkörpers erwies sich als Sporenpulver.

Damit stimmen die Mikro- und Makromerkmale mit den Vorschlägen der Forianer des letzten Onlinetreffens und dem Tipp von Aretah überein.

Falls jemand Kontakt zu 123-Pilze hat: da sind die Sporen als glatt ausgewiesen. Vielleicht mag das jemand korrigieren.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Humaria hemisphaerica hat ein warziges Ornament. Wenn du es in Baumwollblau/Lactophenol färbst, siehst du es noch besser.

123pilze ist in keinem Fall eine verlässliche Quelle.

Humaria hemisphaerica
    Humaria hemisphaerica  (Wigg.) Fuckel, Jahrb. Nass. Ver. Naturk., 23-24 : 322 (1870).   Basionym  Peziza hemisphaerica Wigg., Primitiae…
    ascomycete.org

Schau mal hier.

LG
    Elisabeth

• Hallo Elisabeth, ja, die Warzigkeit sieht man auch auf dem 6. Foto ganz gut und das stimmt mit mehreren Quellen im Netz überein. Aber danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht.

Ich dachte mir, wenn ich einen Fehler bei 123 finde, kann ich es ja hier einmal anmerken. Es gibt ja sicher Forianer, die auch bei 123 unterwegs sind und es dort den Moderatoren mitteilen können. Ich gestehe, dass ich 123 gern nutze, wenn es mir am schnellsten den Namen in „schlau“ verrät. Dann lese ich auch einmal, was dort steht. Manches stimmt ja ;) und natürlich vergleiche ich mit anderen Quellen. Schlecht finde ich bei 123 vor allem, dass dort falsche Fotos als Belege für eine Art herumgeistern.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.