Hallo liebe Community!
Wie schön kann man sein?
Ja.
Sandiger Boden.Unter Eichen am Wegesrand.
Ist er es?
Danke für die Bestimmungshilfe.
Viel Spass im Wald.Viel Freude an der Schönheit der Pilze
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NinaundStitch.
Hallo liebe Community!
Wie schön kann man sein?
Ja.
Ist er es?
Danke für die Bestimmungshilfe.
Viel Spass im Wald.Viel Freude an der Schönheit der Pilze
Hallo und Glückwunsch,
das isser,
LG, Bernd
Ist er es?
Hallo,
es ist einer der Kornblumenröhrlinge, da werden mittlerweile 4 unterschieden. Mir sieht es so aus als ob ein Scheinring vorhanden ist der die Abrisskante von der Gesamthülle am Stiel zeigt und auch die gelbliche Färbung spricht dafür.
Also G. cyanescens oder G. pseudocyanescens,
viele Grüsse
Matthias
Alles anzeigenSandiger Boden.Unter Eichen am Wegesrand.
Ist er es?
Hallo,
es ist einer der Kornblumenröhrlinge, da werden mittlerweile 4 unterschieden. Mir sieht es so aus als ob ein Scheinring vorhanden ist der die Abrisskante von der Gesamthülle am Stiel zeigt und auch die gelbliche Färbung spricht dafür.
BeitragRE: Der König bittet zur Audienz - ein Wochendene voller Rariäten[…]
Servus Carina,
da haben sich unsere Antworten fast überschnitten. Es geht um die Abrisskante des Gesamtvelums. Gyroporus cyanescens s.l. hat ein so stark ausgeprägtes Velum universale, dass man am Stiel die Abrisskante gut sehen kann (wird auch als Scheinring bezeichnet). Gyroporus lacteus und Gyroporus pseudolacteus haben keine solche Abrisskante.
Mit der Abrisskante bleiben nach aktuellem Stand zwei Arten übrig, G. cyanescens und G. pseudocyanescens. Über die Problematik habe ich in der…Also G. cyanescens oder G. pseudocyanescens,
viele Grüsse
Matthias
Vielen Dank,für die ausführliche Antwort!
Wieder was gelernt!Grüsse