rot tränende Lamellenpilzchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Liebe Forumsmenschen

Ich war heute auf einer Wolfsexkursion im Revier eines Wolfsrudels im Wallis :) Wölfe haben wir nicht gesichtet, dafür viele Kolkraben, einen Steinadler und einige Gämsen. Mein Highlight (und im Forumslang ein Perser) war ein Rudel Dottergelbe Spatelinge im Lärchenwald. Die habe ich leider nicht fotografisch festgehalten, da ich anfänglich zu gestresst war durch die voranschreitende Einerkolonne der Teilnehmenden.

Ich habe gelernt, dass Wolfskot aussieht wie Hundekot, aber angereichert mit viel pelzigen Elementen und zermalmten mit bis zu 1 cm grossen Knochenstückchen.

Voilà ein mässiges gelungenes Foto davon:

Gleich daneben wuchs ein Pilzchen mit schleimigem Hut (Durchmesser gerade mal 1,5cm):

Unterhalb der Lamellen quollen eine Art Bluttropfen raus.

Zuhause angekommen war die Huthaut eher weinrot-braun. Das Fleisch ist relativ fest und unter der Hutmitte und in der Stielbasis gelblich. Den Geruch würde ich als sehr angenehm feinwürzig, pilzig beschreiben. Die frisch noch weinroten, feinen Schüppchen auf dem Stiel sind nun schwarzbraun. Die hellen Lamellen würde ich als hellgrau mit leichtem Rosastich beschreiben.

Die Huthaut lässt sich fast bis in die Hälfte des Hutes abziehen.

Wenige Meter daneben habe ich folgenden Pilz gefunden, den ich nach nach längerem Betrachten der gleichen Art zuordnen würde (Hutdurchmesser ca. 3 cm):

Der Standort war auf ca. 2300 m Höhe, es gab kleine Bergföhren (Kiefern) und Lärchen.

Die Pilzchen haben mich nun ziemlich lange verwirrt und mich durch alle möglichen Gattungen getrieben, ohne eine klare Übereinstimmung. Wenn ich sie mir nun noch einmal ansehe, so dünkt mich, es könnten allenfalls junge Kupferrote Gelbfüsse sein. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Was meint ihr?

LG Andreas

• Hallo,

mit dem Kupferroten Gelbfuss bist du knapp daneben. Es ist wohl Gomphidius maculatus, ein typischer Lärchenbegleiter (bzw. Begleiter der Schmierröhrlinge, die dort wachsen).

Gruss Raphael

• Danke, Raphael!

Ja, die Einheimischen wissen halt am besten Bescheid.

Jetzt hab ich mich schon etwas genervt, dass die Dinger nicht violett werden im heissen Wasser...

Aber Gomphidius maculatus passt perfekt. Den hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Also ein weiterer Perser;-)

LG