Resupinater Porling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag liebe Pilzfreunde!

Auf einem alten Nadelholzstumpf (Durchmesser 70 cm) inmitten einer Fichtenschonung auf 550 m Höhe habe ich diesen schönen resupinaten Porling entdeckt:

Der auffälligere der zu beiden Seiten herablaufenden Fruchtkörper ist ca. 20 cm hoch und ebenso breit.
    Hier sind Ansichten desselben von oben, von vorne, von der Seite sowie eine Détail-Ansicht der Poren:

Nachfolgend Bilder der Oberseite des Substrates, wiederum mit einer Détail-Ansicht der Poren und einem kleinen "Wasserfall", der ebenfalls senkrecht an einer ca. 4 cm hohen Schnittkante herabgewachsen ist:

Im Schnitt zeigt sich, dass selbst der relativ kräftig aussehende größere Teil an der Seite des Substrats aus nichts als einer ca. 1 mm großen Schicht besteht, welche das Substrat penibel der Oberflächenstuktur entsprechend überzogen hat:

Der Pilz ist auffällig lachsfarben mit einem rosa Schimmer, der Geruch ist intensiv und angenehm, beinahe wie "parfümiert".
    Er ist nicht vom Substrat abzulösen, bzw. beim Abheben bleibt stets der entsprechende Teil des Substrates haften.

Kann jemand die Art dieses Pilzes einkreisen?

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo hübchen!

Vielen Dank für Deine schnelle Bestimmung!

Dieser Fall und der Ganoderma-Fall scheinen mir zu bestätigen, dass auch Du Dich für die "etwas anderen" Pilze interessierst! Ich denke, ich werde Dir (in Kürze) noch den einen oder anderen Fall zutragen können :) !

Der Pilz wurde mir übrigens andernorts ebenfalls sehr zügig als Oligoporus placenta bestimmt, so dass ich mich an dieser Stelle nur nochmals für Deine schnelle und kompetente Auskunft bedanken kann!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bis dann!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()