Überlegungen zu A. pantherina

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Forist*innen,


    ich behaupte hier immer, dass der Ring bei a. pantherina tiefer sitzt, als bei a. rubescens und bei a. excelsa. Meine Überlegungen dazu:


    Bei A. pantherina gibt es ein Teilvelum am Fuß, das beim Wachstum am Stiel abreißt. Das bildet dann diese typischen "Bergsteigersöckchen" oder "Kindersöckchen". Im unteren Drittel des Stiels finden sich dann davon bei älteren Exemplaren oft noch die ringähnlichen Reste. Der Ring des oberen Teilvelums ist flüchtiger als z.B. beim Perlpilz. Ich finde diesen Rest unten an a. pantherina häufig und denke, sie sind ein ergänzendes Merkmal.


    Ich habe dazu keine Literatur, diese Gedanken entspringen meinen Beobachtungen und der entsprechenden Interpretation. Vielleicht kann jemand, der/die sich auskennt, belesen hat... Das verifizieren oder widerlegen. Ich würde mich freuen.


    LG Michael


  • Hi,


    klar kann das ein ergänzendes Mermal sein. Ich warne allerdings davor zu behaupten, dass der Ring bei A. pantherina tiefer sitzt als bei A. rubescens z.B.


    Unabhängig von zusätzlichen Velumresten weiter unten am Stiel, sitzt der häutige Stielring bei meinen Funden immer auf der ungefähren Stielöhe wie beim Perlpilz ober beim Grauen.

    Ganz generell warne ich davor Aussagen zu verallgemeinern, denn Pilzmerkmale können auch mal untypisch ausgerpägt sein. Das sollte man den Anfängern gleich zu Beginn mit auf dem Weg geben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Erläuterung. Das mit der Position des Rings ergibt natürlich vollends Sinn. Ich glaube meine Irritation besteht darin, dass der eigentliche Ring häufig ziemlich flüchtig ist und ich die Velumsreste am Stiel unten fehlinterpretiere. Bei diesem Bild hier wird das deutlich.


    Der Ring der beiden Verwechslungspartner scheint mir da beständiger. Danke auch den anderen, für die Bestätigung von Stefans Beitrag.


    LG Michael