Erstfund – nur, was ist das?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Stimmt!

Schweinsohr. Und ich Doedel habe alles stehenlassen. Da wäre mein Korb gut voll geworden. 😔

Wiki schreibt’s:

Das Schweinsohr gilt als sehr guter Speisepilz. Mit dem Alter werden die Pilze etwas bitter. Eine Verwechslung mit giftigen Arten ist nahezu ausgeschlossen. Gelegentlich werden sie auf Märkten angeboten.

• Hi,

ich finde es sehr unterstützenswert, dass dass du die stehen gelassen hast. Man kann ja nicht von jeder Art, die man noch nicht kennt, erstmal Unmengen sammeln, um anschließend zuhause zu entscheiden, ob sie in den Müll oder in den Kochtopf wandern.

So geht kein nachhaltiges Pilze sammeln. Hinzu kommt, dass die Art in Deutschland geschützt ist und auf der roten Liste steht.

FG

• Hallo Tilo,

Das schweinsohr ist auch nicht lecker, wenn es ausnahmsweise mal nicht bitter ist. Es ist dann ziemlich aromalos. Keinen blassen, warum um das schweinsohr so ein kulinarischer hype tobt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Keinen blassen, warum um das schweinsohr so ein kulinarischer hype tobt.

Hallo Oehrling!

Da kann ich mich noch gut erinnern, dass die Pilzbücher zu meiner Jugendzeit (so Anfang der 1980er Jahre) das Schweinsohr als erstklassigen Speisepilz gelobt hatten, welches viel mehr Beachtung finden sollte.

Ich meine, das in "Pilzsammlers Kochbuch" von Rose Marie Dähncke gelesen zu haben, das war ein quadratisches Buch mit rotem Einband. Auch in anderen Büchern hatte ich das sinngemäß gelesen.

In neueren Pilzbüchern sieht das freilich ganz anders aus. Hat man doch mittlerweile erkannt, dass es sich um eine stark rückläufige und schützenswerte Art handelt.

Unabhängig davon kann man natürlich über Geschmack trefflich streiten. Dähncke lobt auch den Reifpilz als "erstklassigen Aromapilz". Vor einigen Jahren hatte ich mal ein paar Exemplare pur zubereitet, das hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Beste Grüße,

Frank

• Das schweinsohr ist auch nicht lecker, wenn es ausnahmsweise mal nicht bitter ist. Es ist dann ziemlich aromalos. Keinen blassen, warum um das schweinsohr so ein kulinarischer hype tobt.

Hallo Oehrling,

die kulinarischen Erfahrungen scheinen da unterschiedlich zu sein. Jedenfalls kam Rose Marie Dähncke (in "Pilzsammlers Kochbuch", 2. Aufl., 1976, S. 55) zu dem Urteil: "vorzüglicher aromatischer Speisepilz von zartfleischiger Konsistenz, der sich für jegliche Zubereitung eignet"

Ich selbst bin da vollkommen neutral, da ich das Schweinsohr noch nie gekostet habe.

Grüße, Jürgen

P.S.: Da war Frank schneller... :)

• Hallo Frank,

na siehste, der Reifpilz ist bei mir zum Beispiel unter den Top Ten. Er hat so viel Aroma, dass ich ihn auch als Reingericht mag.

Hallo Jürgen,

bisher hast du mMn mit dem Schweinsohr nicht viel verpasst. Die angeblich "zartfleischige" Konsistenz ist eine Schwabbelkonsistenz, die mit schwabbligen Röhrlingen aus der Suillus-Ecke locker mithält. Wo das Attribut "aromatisch" herkommt, erschließt sich mir persönlich nicht.

Generell ist es ja toll, dass Pilzgeschmäcker unterschiedlich beurteilt werden, so bleibt für jeden das Optimale stehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo miteinander

Da sieht man eben, dass Geschmäcker verschieden sind. :) Aber wir haben ja unsere Küchenmykologische Liste (https://docs.google.com/spread…njXS4/edit#gid=1227704723), in der man nachschauen kann, wie die einzelnen Pilze geschmacklich bewertet wurden. Daraus lese ich z.B.:

Schweinsohr: Mittelwert: 7.0

Reifpilz: Mittelwert: 7.5

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Also summa summarum: ich lasse euch die Schweinsohren stehen, und ihr mir dafür den Reifpilz.

• Schweinsohren kenne ich nicht, aber der Reifpilz schmeckt mir auch gut, also bitte für mich auch noch etwas stehen lassen. ;)

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo

Zum Tema Geschmack von Reifpilz VS Schweinsohr

Ich habe schon oft den Geschmack verschiedener Pilze getestet

Kulinarische Experiment - verschiedene gebratene Pilze , Sonnenblumenöl - Salz - Pfeffer

Schweinsohr VS Echte Pfifferling VS Steinpilz VS Blasser Pfifferling VS Reifpilz VS Samtiger Pfifferling

Edith : Gebratene Steinpilz 5 Punkte , Schweinsohr 4 Punkte ( Schweinsohr für mich schmeckt besser als Alle 3 gebratene Pfifferling Arten ) alle 3 gebratene Pfifferling Arten 3 Punkte , Reifpilz na ja 3 Punkte .

Pfifferlinge schmecken in Gulasch viel mal besser als gebraten

-

-

LG