Guten Tag liebes Forum,
Vor einigen Tagen habe ich diese Pilze auf einem Spaziergang gefunden. Hatte mal wieder weder was zum transportieren, noch Fotografieren dabei… Entlang eines geschotterten Waldwegs, dahinter war eine Fichtenkultur, auf einem der FK sieht man Buchenlaub, auf dem anderen Schotter.
Zuerst ist mir der größere (Stieldurchmesser 2cm) alleine begegnet. Vor Ort habe ich ihn gefühlsmäßig erstmal als Ritterling eingestuft (Habitus, Mehlgeruch, Burggraben). Nach ca 50 Metern kam dann eine große Büschelgruppe mit 30-40 Fruchtkörper. Daraus stammt der kleinere mit dem etwas dunkleren Stiel und Hut. Hier dachte ich dann an den Braunen Rasling, den hab ich aber bisher noch nicht gefunden (oder sicher bestimmen können).
Beschreibung für beide:
Geruch: deutlich mehlig
Geschmack: mild
Hut: Glatt, matt, ledrig, ca 7cm Durchmesser, Huthaut abziehbar, ich habe darauf rumgekaut, hat sich wie knorpeliges Fleisch angefühlt, unter der Huthaut ist das Fleisch weiß
Lamellen: engstehend, beim Großen mit Burggraben, beim Kleinen nicht so deutlich, gelb, braun verfärbend
Stiel: zylindrisch, hell, etwas dunkler längs überfasert, voll, 0,8 cm - 2cm dick
Fleisch: cremefarben, kaum gilbend
Zuerst habe ich bei den Erdritterlingen nach dem großen gekuckt, aber da wäre es mit dem Geruch wohl der gilbende, der hat aber eine andere Huthaut, oder gibt es sonst noch einen mit der Hutfarbe und dem Geruch?
Weil sie sich sehr ähnlich sind, habe ich dann nach einer Schublade für beide gesucht. Ich wollte die beiden dann zusammen als Raslinge bestimmen, auf dem kleineren Fruchtkörper sieht man weiße Sporen, aber der Sporenabwurf auf Papier hat mich wieder zweifeln lassen, ich vermute der sollte für Raslinge noch weißer sein, hier ist er ja eher cremefarben.
Es hat aber nur der kleinere ausgesport, zum großen kann ich dazu leider nichts sagen.
Das hat mich dann Richtung Blassporrüblinge gelenkt, aber da passt der Lektüre nach der Geruch nicht dazu.
Also frag ich mich weiter wohin mit den beiden, sind sie zumindest auf Gattungsebene verwandt und wenn ja wohin damit?
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mit meiner Dokumentation eine Einschätzung wagt, oder zumindest sagen kann, was die deutlichen Gattungsmerkmale wären auf die ich achten sollte.
Vielen Dank,
Lukas