Birken-Speitäubling (Mischwald, nahe Birken, NRW)
- Helix_2648
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.
-
-
Hallo Jörg,
für belastbare Aussagen reichen Fotos bei Täublingen selten aus. Was bei Pfifferling und Marone funktioniert, ist da deutlich komplizierter, weil das Artenspektrum wesentlich vielfältiger ist. Mitunter ist dieselbe Täublingsart ganz unterschiedlich gefärbt. Am besten du gibst alles an Informationen, was möglich ist. Begleitbäume, lässt sich die Huthaut abziehen, Geruch, Geschmack (nu bei Täublingen und nach 30 sec. ausspucken!) Längschnitt. Du kannst einen Sporenabwurf machen, damit erkennbar ist ob die Sporen cremeweiß oder dunkelocker oder irgendwie dazwischen gefärbt sind. Alles was du an Informationen aus dem Pilz herausbekommst, kann wichtig sein.
-
Hallo,
mir fällt es schwer zu glauben, dass dein Bild 4 vom gleichen Täubling sein soll...
claus
-
Hallo,
mir fällt es schwer zu glauben, dass dein Bild 4 vom gleichen Täubling sein soll...
claus
Mhh... die Farbe passt wirklich nicht. Kann sein, dass ich da ein Bild vertauscht habe.
-
Hallo,
Sicherlich kein birkenspeitäubling, denn weder Lamellen noch Stiel sind weiß. Was es stattdessen ist - keine Ahnung, denn es liegt weder der Geschmack noch die sporenfarbe vor. Auch ist der wahrscheinliche baumpartner nicht verlässlich benannt. Täublingsbestimmung funktioniert so leider nicht.
Der pilz auf Bild 4 ist augenscheinlich ein Milchling.
FG
Oehrling
-
Hallo,
Ich mutmaße mal: Der Täubling könnte schon ein Birkenbegleiter sein. So gefält mir nach Habitus, Farbe und Stand im Moos zu urteilen der Milde Glanztäubling Russula nitida ganz gut. Das müsste natürlich mit Geschmack, Sporenpulverfarbe, etc. abgesichert werden. Vielleicht gilbt er ja auch über Nacht (wie auf dem ersten Foto zu erahnen ist), oder schmeckt merklich scharf, dann ist's wieder was anderes. Man sieht, nur nach Fotos gibt es viele Möglicheiten.
VG Thiemo