Eichhase Verwendung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebes Forum,

ich habe heute meinen ersten Eichhase gefunden. Könnt ihr das so bestätigten? Habt ihr Verarbeitungsvorschläge? Er soll ja laut Pilze123 auch als Vitalpilz gelten. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht zur Verwendung (Trocknen und als Pilzpulver o.ä.)?

Könnt ihr von den Bildern her was zum Alter sagen ? Ich kann nicht einschätzen, ob ich da ein junges Exemplar erwischt habe...

Vielen Dank schonmal!

• Hallo Visconti!

Den Eichhasen kann ich dir bestätigen. Bevor du dir über leckere Rezepte Gedanken machst, solltest du erstmal einige Hütchen abschneiden und nach unerwünschter Fleischbeilage schauen. Dieses Jahr hatte ich rund ein Dutzend Eichhasen und die meisten waren nicht mehr brauchbar.

Die Würmer kriechen von der Stielbasis hoch. Wenn die schon an den oberen Hütchen angekommen sind, wird es eine seeehr aufwändige Putzarbeit.

Gruß

Frank

• Hallo visconti,

Ja, es ist ein Eichhase. Aber ob er noch frisch und bekömmlich ist, und du ihn essen kannst, ist allein deine Verantwortung.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!