Da sind sie wieder - die unbekannten Schleierlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Zusammen,


    ich freue mich jedes mal, wenn ich mal wieder einen Schleierling finde und fast jedes mal muss ich wieder kapitulieren.


    1. Bei Eiche und Buche im Laubstreu

    Hut leicht klebrig , ~2-3cm breit. Kein besonderer Geruch. Mit lila im Stiel.





    Sporen in KOH: 11 × 6.5 µm ; Qe = 1.7; N = 30

    (10) 10.3 - 11.4 (12.2) × (5.8) 6.1 - 6.9 (7.1) µm; Q = (1.5) 1.6 - 1.8 (1.9)



    2. Laubwald Eiche, Buche in trockenem Bachlauf. Kein Geruch. Gelbes Velum am Hut.







    Sporen in KOH: 6.9 × 3.9 µm ; Qe = 1.8; N = 30

    (6.1) 6.2 - 7.6 (7.8) × (3.2) 3.6 - 4.2 (4.5) µm; Q = (1.5) 1.7 - 1.9 (2)


    Was kann das sein?


    Gruß Nosozia

  • Hallo nosozia,

    Welches ist denn die richtige Farbe von pilz 1, die auf Foto 1 und 2, oder die auf Foto 3 und 4? Das lässt sich von hier aus nicht gut einschätzen, ist aber für die Bestimmung extrem wichtig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Öhrling,


    ja- das mit der Farbe ist schwierig. Es ist wohl ein Mittelding aber eher zu 1 und 2 hin. Ich konnte die lila Farbe erkennen - aber sie war nicht so stark wie bei 3 und 4. Das ist übertrieben lila.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Nr. 1 könnte ein Dickfuß sein (Sericeocybe), aber dann riegelts bei mir schon ab. Man sieht auch nirgends eine stielbasis. Es gibt halt Hunderte cortinarien, die etwa so aussehen. Edit: ich sehe auf einem der bilder ein koh-fläschchen. Was passiert, wenn du es auf die huthaut schmierst?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Also ich hatte probiert die Stielbasis herauszubekommen. Da war nicht mehr dran. Und das zweite Exemplar hatte einen viel dünnenren Stiel.

    Ja - KOH auf Hut. Den Fleck sieht man ja auch. Ist die etwas "eingeätzte" Stelle. Keine große Farbveränderung - wurde nur etwas bräunlicher.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia

    beim ersten sehe ich am ehesten einen Schleimfuss aus der Ecke um C.elatior

    Das violette Velum, die eingetrockneten Gürtel am Stiel und die Hutform zeigen in diese Richtung

    Die Telamonie (Pilz 2) geht in Richtung C.hinnuleus agg., darauf deuten kegelige Hutform, stark hygrophan, Ockergelbe Grund- Farbe , +/- entferntstehende Lamellen


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe.


    danke für die Infos. Schaue ich mir mal an.

    Der 1. hatte keinen schleimigen Stiel, was aber bei der Trockenheit sein kann.


    Gruß

    Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo,

    Ob ein Stiel oder Hut schleimig war, kann man bei Trockenheit daran erkennen, ob viel Dreck an der Oberfläche haftet.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!