Unbekannte Schleierlinge aus dem Kalkbuchenwald 1.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

im Kalkbuchenwald sind mir viele unbekannte Schleierlinge begegnet. Bei den folgenden beiden Arten habe ich die Hoffnung, dass diese makroskopisch bestimmbar sind.

Die erste Art wuchs sehr büschelig und hat auffällige dunkel gefärbte Lamellenschneiden.

Die zweite Art ist mir direkt an mehreren Standorten aufgefallen und ist stets sehr dunkelbraun gefärbt. Der Geruch erinnert etwas an Kakao, aber könnte auch ins erdig-muffige gehen.

Vielleicht findet sich ja ein Cortinarius Experte, der diese Arten erkennt.

VG Cornelius

• Nr. 1 muss nicht unbedingt ein cortinarius sein, da man keinerlei cortinareste sieht. MMn kommt da eher einer der weißbraunen ritterlinge in frage. Bei Nr. 2 tippe ich dagegen auf cortinarius-infractus-aggregat, aber vielleicht gammelt der auch nur.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Cornelius,

zum ersten hat Werner ja schon alles gesagt.
    Der Zweite gehört zu den Telamonien in die Sektion Sordecentes also irgendetwas um Cortinarius sordescens agg.
    Näher lässt sich das so nicht bestimmen, da braucht es mehr Angaben.
    Den Wald würde ich aber beobachten da könnten noch schöne Sachen bei entsprechender Wtterung kommen.

Gruss

Uwe