Hallo zusammen,
gestern habe ich mit Rainer ein Gebiet aufgesucht, das ich schon seit mehr als 20 Jahren kenne und in dem der (Imperator torosus) Ochsenröhrling kaum ein Jahr auslässt. Mal ist es nur ein Fruchtkörper gelegentlich eine Hand voll und der Rekord (von Rainer) waren ca. 60 Fruchtkörper im gleichen Jahr. Gestern war mit ca. 20 Fruchtkörpern gleichzeitig mein absolutes Erfolgserlebnis. Da wir leider auch schon von Sammlern abgeschnittene Exemplare hatten, wurden die Fruchkörper mit Laub getarnt und es gibt natürlich keinen Hinweis auf den Fundort.
Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr in einiger Entfernung ein weiteres Myzel
Wie vergänglich diese Raritäten sind, Zeigt dieses Bild vonn einem anderen Fundort
LG Karl
Mykollege_Günter schicke mir biitte per PN oder Mail Deine Adresse. Ich habe Exsikkate gemacht
Bemerkenswertes Vorkommen des Ochsenröhrlings
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
-
-
Hallo Karl,
der pure Wahnsinn. Ich habe am Wochenende auch einen interessanten Westhang in einem Kalkbuchenwald besucht und immerhin zwei Myzelien vom Satansröhrling entdeckt (für mich ein Erstfund).
Findet man diese seltenen Arten speziell in Südhanglage? Zumindest würde ich eine solche Rarität gerne mal vor die Kamera kriegen.
VG Cornelius
-
Hallo Karl, geniale Funde. Schön ist auch die Gegenüberstellung vom 23. zum 27. August. Erstaunlich was das in kürzester Zeit für Monster werden.
-
Zumindest würde ich eine solche Rarität gerne mal vor die Kamera kriegen.
Hallo Cornelius,
wenn du Standorte von Rubroboletus rubrosanguineus kennst macht es das ein bisschen einfacher, die wachsen manchmal in Standortgemeinschafft,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo Karl,
das mit den Sammlern und den Imperatoren scheint ein echtes Problem zu sein. Als ich letzten Donnerstag in der Eifel war, liefen mir zwei Pilzsammlerinnen in die Arme, die neben Steinpilzen auch Imperator luteocupreus im Korb hatten und dachten, das sei ein Hexenröhrling (dabei war die eine Frau nach eigener Aussage Pilzberaterin).
Björn
-
Hallo Björn,
leider passiert das auch Pilzberatern da sicher viele die seltenen Röhrlinge oft aus eigener Anschauung nicht kennen. Wenn man sich da nicht näher mit beschäftigt oder in einem Gebiet lebt wo solche Arten nicht heimisch sind kann das durchaus passieren,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo Zusammen
Ja da ist man gut beraten, den Standort zu kennen. Von oben sind die sehr gut getarnt mit Blätter teilweise gut verdeckt.
Schöner Fund 🤩
BG Andy
-
Findet man diese seltenen Arten speziell in Südhanglage?
Zumindest torosus und rubrosanguineus kommen auch im alpinen Raum vor und scheinen nicht ganz wärmebegünstigt zu sein.