Hallo,
um welchen Röhrling handelt es sich bei diesem Exemplar? Er blaut stark an und hat ein schwarzes Netz am Stiel.
LG
Holger
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
Hallo,
um welchen Röhrling handelt es sich bei diesem Exemplar? Er blaut stark an und hat ein schwarzes Netz am Stiel.
LG
Holger
Hallo Holger
Netzstieliger Hexenröhrling
LG
Hallo Holger
Netzstieliger Hexenröhrling
LG
Hallo beli1,
Ein Netzstieliger Hexenröhrling mit gelben Röhren?
Viele Grüße
Michael
die gelben Röhren haben mich auch skeptisch werden lassen... hmm?!
Ich würde spontan etwas in Richtung Caloboletus vermuten, aber warten wir Mal auf die Experten
Hallo Holger,
mir sieht es nach dem Schönfussröhrling aus weil die Grundfarbe an der oberen Stielhälfte gelb und unten rötlich gefärbt ist.
Zur Röhrenfarbe, Hexenröhrlinge haben auch gelbe Röhren, da färben sich nur die Poren mehr oder weniger rot,
Viele Grüsse
Matthias
Hallo zusammen,
Sehe hier auch eine Netzhexe, die Röhrenmündungen sind doch zumindest orange und nicht knallgelb, das rot blasst im Alter aus.
Viele Grüße
Netzstieliger Hexen und Gelbe Poren , das ist kein Problem
Interessant... Wieder etwas gelernt
Hallo Beli,
deine Netzhexen sehen mir deutlich gelbfleischiger aus als der gezeigte Röhrling, da wir hier nur Bilder beurteilen gibt es keine sichere Lösung,
viele Grüsse
Matthias
Sehe hier auch eine Netzhexe, die Röhrenmündungen sind doch zumindest orange und nicht knallgelb, das rot blasst im Alter aus.
Hallo Schrumz,
die Bitterröhrlinge können im Alter auch bräunliche Verfärbungen haben ohne das sie gleich Rotporer sind, zumindest in Europa sind alle gelbporig auch wenn es in Amerika rotporige gibt wie Caloboletus firmus,
viele Grüsse
Matthias