Unbekannte Schleierlinge aus dem Kalkbuchenwald 2.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coröhrling97.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

auf der Tour am Samstag Vormittag sind mir weitere Cortinarien begegnet.

Bei der einen Art vermute ich den blauen Klumpfuß (C. caerulescens) und bei den anderen Arten habe ich absolut keine Ahnung.

Fundort war wiederum ein Westhang im reinen Buchenwald auf Muschelkalk.

Der erste Fund wuchs an einer moosigen Stelle in unmittelbarer Nähe zum Wurzelnden Bitterröhrling. Hier waren zudem R.olivacea, L.acerrimus und weitere Cortinarien auf kleinem Raum zu finden. Auffällig waren die lila Farbtöne sowie der blasse Hut.

Leider habe ich von der Art kein Schnittbild vorliegen. Es dürfte sich in jedem Fall um etwas aus dem Bereich Dickfuß/Klumpfuß handeln, da der Pilz weder einen klebrigen Hut noch Stiel hatte.

Bild Nr.3 dürfte die selbe Art sein. Der jüngerer FK hatte noch sehr kräftige Violetttöne.

Bei der nächsten Art waren die Ockertöne sowie der klebrige Hut auffällig.

Den nachfolgenden Schleierling habe ich mit nach Hause genommen, weshalb ein Schnittbild vorliegt. Mit meiner aktuellen Literatur und ohne Chemikalien kam ich bei der Bestimmung leider nicht weiter. Man beachte die am Hut klebenden Blätter. Es dürfte sich also um einen Schleimkopf handeln.

Über jegliche Kommentare und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

VG Cornelius

• Hallo Cornelius,

da habe ich richtig vermutet, dass dieser Wald noch mehr hergibt.

Beim ersten liegst du richtig mit C.caerulescens. Das Himmelblau , mittig nach Ockergelb entfärbend und die breitgerandete Knolle mit gelbem Velum ist typisch.
    Alle deine drei Arten gehören in die bisherige Untergattung Phlegmacium, Schleimköpfe/Klumpfüsse
    Unter Dickfüssen versteht man etwas anderes, das sind Telamonien mit entsprechendem Habitus
    Deine Nr. 2 halte ich für einen Schleimkopf. Wenn du den noch hast kannst du mal an der Stielbasis riechen ob dir da etwas auffällt

Die Nr. 3 sollte der Buchen Klumpfuss, C.anserinus ( amoenolens) sein, an dem solltest du mal die Huthaut etwas anlecken , die sollte dann deutlich bitter sein.

Typisch für die Art ist das Ockergelb, das bläuliche Stielfleisch und die rundgerandete Knolle

Eine der häufigsten Klumpfüsse im Buchenwald

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe,

besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die umfangreiche Gattung der Schleierlinge fasziniert mich einfach. Leider bin ich in dieser Gattung noch ein blutiger Anfänger, weshalb in Zukunft wohl weitere Bestimmungsanfragen kommen werden.

Die Nr.2 habe ich noch vorliegen, weshalb ich den Geruch nachher liefern werde.

VG Cornelius

• Ich hätte süslich, honigartig erwartet und wäre dann bei Cortinarius talus gelandet.
    Der kommt meist mit schmaler, gerandter Knolle aber kann auch ganz ohne Knolle wachsen.

Gruss

Uwe

Hallo Uwe,

da der Pilz sich zwischen anderen Pilzen befand und zwei Tage rumlag, war die Geruchsprobe sicherlich nicht mehr repräsentativ.

Deshalb würde ich C.talus nicht ausschließen wollen.

Beim nächsten Mal werde ich in dem Habitat genauer auf den Geruch achten.

VG Cornelius