Peniophorella praetermissa (P. Karst.) K.H. Larss. 2007

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich hatte mir am 26.07.23, in einem Buchenwald (mit einzelnen Eichen), diesen Rindenpilz auf morschen Holz mitgenommen.

Für mich wieder einmal ein Rätsel, was das für ein Pilz ist, aber vielleicht habt ihr eine Idee dazu ? Tomentella  Beorn

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3. Zystide

4. Zystide

5.

6.

7.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

das ist auf jeden Fall eine Hyphoderma s.l. Wenn mehrere Formen von Zystiden vorhanden sind (so wie es aussieht), ist es Peniophorella (Hyphoderma) praetermissa. Versuch mal in Holznähe Stephanocystiden zu finden. In Phloxin sieht man sie am besten. Manchmal ist die Suche etwas langwierig. :)

Aber wenn subulate, kopfige und zylindrische Zystiden vorhanden sind, passt die Bestimmung auch ohne Stephanozystiden.

LG

Frank

• Hallo Frank,

ich habe gerade kurz reingeschaut und mache jetzt den Deckel drauf.

Hier ist die Stephanozystide :) Die Zystiden sind auch so wie du beschrieben hast.

Ein interessanter Pilz und freue mich auf diese neue Art in meinem Gebiet :)

8.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Rindenpilz gelb auf Laubholz“ zu „Peniophorella praetermissa (P. Karst.) K.H. Larss. 2007“ geändert.
  • OK!

die Sporen passen natürlich auch, ohne dass ich das extra erwähnt habe. Die Art gehört zu den häufigsten, aber auch zu den variabelsten Hyphoderma (Peniophorella) Arten. Sie ist sicher auch in deiner Gegend verbreitet. Auf Pilze-Deutschland.de haben wir bis jetzt 3800 Nachweise.

LG

Frank

• Hallo Frank,

dann bin ich mal gespannt, wann ich den nächsten Fund machen werde und diesen dann hier reinstellen.