Hallo zusammen,
gestern in der Eifel gab es Massenvorkommen von Täublingen von denen ich einige zeigen möchte.
Russula cyanoxantha (Frauentäbling) mehr als 95 % mit Grüntönen
Unter zahllosen Russula nigricans (Dickblättriger Schwärz-Täubling) ziegte sich auch
Russula densifolia (Dichtblättriger Schwärz-Täubling) Das Fleisch verfärbt sich zunächsr rosa, dann langsam schwarz und ist nur mäßig scharf
Bei Fichten stand Russula integra (Rotbrauner Leder-Täubling) hier mal blasse Exemplare
Russula lepida (Harter Zinnober-Täubling) zeichnet sich durch sehr festes Fleisch und oft rötliche Stiele aus
Russula melliolens (Honig-Täubling) erst im Alter oder beim Eintrocknen mit honigartigem Geruch. Fast kreisrunde Sporen mit flachem Ornament sind ein sicheres Bestimmungsmerkmal
Russula persicina (Schwachfleckender Täubling) bei Hainbuch auf kalkhaltigem Boden. Zuerst mild aber nach längerem kauen etwas scharf. SPP creme II b. Gerne mit schwachen Rottönen am Stiel leicht gilbend
Ein Winzling mit kaum mehr als 2 cm Hutdurchmesser. Milder Geschmack, negative Guajakreaktion, am Stiel mit Sulfovannillin eosinrot (wie bei R. velutipes). Erstfund für mich
Russula minutula (Kleiner Rosa-Täubling)
Letzte Woche noch ein Neufund für mich gestern wieder dabei
Russula vinosobrunnea (Purpurbrauner Ledertäubling) mit himbeerroter Phenolreaktion am Stiel wie bei Russula olivacea agg.
Russula raoultii (Blassgelber Täubling) Die frisch hell zitronengelbe Mitte ist hier völlig ausgeblasst.. SPP Weiß, Geschmack sehr scharf
LG Karl
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.