Einige Täblinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

gestern in der Eifel gab es Massenvorkommen von Täublingen von denen ich einige zeigen möchte.

Russula cyanoxantha (Frauentäbling) mehr als 95 % mit Grüntönen

Unter zahllosen Russula nigricans (Dickblättriger Schwärz-Täubling) ziegte sich auch
    Russula densifolia (Dichtblättriger Schwärz-Täubling) Das Fleisch verfärbt sich zunächsr rosa, dann langsam schwarz und ist nur mäßig scharf

Bei Fichten stand Russula integra (Rotbrauner Leder-Täubling) hier mal blasse Exemplare

Russula lepida (Harter Zinnober-Täubling) zeichnet sich durch sehr festes Fleisch und oft rötliche Stiele aus

Russula melliolens (Honig-Täubling) erst im Alter oder beim Eintrocknen mit honigartigem Geruch. Fast kreisrunde Sporen mit flachem Ornament sind ein sicheres Bestimmungsmerkmal

Russula persicina (Schwachfleckender Täubling) bei Hainbuch auf kalkhaltigem Boden. Zuerst mild aber nach längerem kauen etwas scharf. SPP creme II b. Gerne mit schwachen Rottönen am Stiel leicht gilbend

Ein Winzling mit kaum mehr als 2 cm Hutdurchmesser. Milder Geschmack, negative Guajakreaktion, am Stiel mit Sulfovannillin eosinrot (wie bei R. velutipes). Erstfund für mich :)
    Russula minutula (Kleiner Rosa-Täubling)

Letzte Woche noch ein Neufund für mich gestern wieder dabei
    Russula vinosobrunnea (Purpurbrauner Ledertäubling) mit himbeerroter Phenolreaktion am Stiel wie bei Russula olivacea agg.

Russula raoultii (Blassgelber Täubling) Die frisch hell zitronengelbe Mitte ist hier völlig ausgeblasst.. SPP Weiß, Geschmack sehr scharf

LG Karl

• Hallo Karl,

danke für die schöne Täublingsstrecke. Zumindest von denen habe ich schon einige Arten gefunden was ja bei deinen Funden eher die Ausnahme ist.

VG Jörg