Baumpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hallo ihr Lieben.


    Heute lachte mich auf meiner Runde auch dieser große Baumpilz an. Durchmesser mindestens 40 cm.

    Wenn ich so in mein Buch gucke, dann würde der Gestielte Filzporling dazu passen. Allerdings soll der auf Nadelholz wachsen und ich vermute bei dem Baumstumpf eher Laubholz :/

    Schnittbild hab ich keins gemacht. Er war so schön, da wollte ich nichts kaputtmachen.


    Was denken die Baumpilzexperten?


    Liebe Grüße

    Tine

  • Ahoj, Tine,


    was spricht denn, bitte,

    gegen den Nadelholzbraunporling?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Reinhard,

    Auf dem ersten Foto meine ich auch unten rechts Kiefernrinde erkennen zu können.

    das ist Kiefernborke. :daumen:


    was spricht denn, bitte,

    gegen den Nadelholzbraunporling?

    Dieser Geselle (Phaeolus schweinitzii) kann übrigens auch Laub, wenn er muss. Hatte kürzlich mal wieder von einem solchen Fund auf Laubgehölz gelesen.


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Dieser Geselle (Phaeolus schweinitzii) kann übrigens auch Laub, wenn er muss. Hatte kürzlich mal wieder von einem solchen Fund auf Laubgehölz gelesen.


    LG Marcel

    GriasDi Marcel,

    das ist aber dann sehr selten.

    Ich hatte den schon sehr oft. Ein sicherer Laubholzfund war da nicht dabei.

    Aber sämtliche Nadelhölzer, wie Kiefer, Lärche, Fichte, Douglasie und Zirbe.

    Tanne allerdings auch noch nicht.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hi zusammen,


    sofern er an jener daneben stehenden Kirsche wuchs und auch ein Nadelholzbraunporling ist, sah ich vor zwei Wochen einen an Kirsche.

    Wenn ich mich recht erinnere wurden hier im Forum bereits 1-2 mal Funde an Kirsche diskutiert.


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Zusammen

    Der Nadelholzporling -> Phaeolus schweinitzii kann auch mit diesem hier verwechselt werden Gestielter Filzporling -> Onnia tomentosa.

    Habe ich dieses Jahr bei Eiche gefunden.

    Irgendwie erinnert mich jener Fund von Luca eher in diese Richtung.

    BG Andy

  • Werner Edelmann


    Servus Werner,

    dies ist wohl wirklich recht selten der Fall, aber soll schon mal vorkommen.


    Davon berichtet wurde schon mal hier: Phaeolus schweinitzii =Kiefern-Braunporling.


    Und ich hatte erst kürzlich von einem Fund auf Laubgehölz in Sachsen gelesen, müsste da aber bei Gelegenheit nochmals schauen, wo dies der Fall war.


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez