Relativ kleiner Schirmling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo

    Die hier gezeigten Bilder sind von einem Fund, den ich nicht selbst hatte. Beide Pilze sind angeblich in einer Ecke mit Gartenabfällen im Laubwald!!! gewachsen. Der erste Gedanke war eine Miniatur vom Spitzschuppigen Schirmling. Geruch unangenehm. Das Teilvelum sah fast durchsichtig aus, hatte fast Ähnlichkeit mit einem Schleier! (ist natürlich keiner). Leider durfte ich die Pilze nicht mitnehmen.




  • Hallo Werner

    Wenn die doppelt so groß wären, hätte ich auch keine Probleme. Natürlich können die auch mal kleiner sein. Bisher habe ich nur doppelt so große (und noch größer) gefunden. Auch finde ich die Schuppen hier vergänglicher. Den Pilz hat ein Mitwanderer auf einer geführten Pilzwanderung gefunden. Der PSV, der die Führung macht, hatte auch Zweifel. Er hat auch die Pilze zwecks Bestimmung mitgenommen.

  • Hi,


    eine Echinoderma sehe ich hier auch.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • eine Echinoderma sehe ich hier auch.

    Hallo Stefan

    Ja, das ist klar, nur die genaue Art. Da haben wir doch eine Unsicherheit. Man könnte einfach den Spitzschuppigen annehmen. Aber wenn das "Bauchgefühl" sagt, das stimmt was nicht, dann ......... Wir waren drei Pilzfreunde, die das schlechte "Gefühl" hatten. :/

  • Hallo Uwe

    Es gibt noch den Echinoderma calcicola. Kakaobrauner Stachelschirmling. Aber den sehe ich hier auch nicht ....

    BG Andy