Unbekannte Helvella

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

gestern Abend habe ich bei einer kurzen Waldrunde an einem Bachlauf im Moos eine unbekannte Lorchel gefunden. Der Fruchtkörper war sehr klein und stand in unmittelbarer Nähe zu einer Gruppe Herbsttrompeten (weshalb er mir überhaupt erst aufgefallen ist).

Der Geruch war pilzig angenehm.

Zusätzlich gab es einen weiteren Erstfund, den ich für einen Gelbgrünen Kammporling halte.

VG Cornelius

• Ahoj, Cornelius,

vergleiche doch mal mit Sattellorchel.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

die Sattellorchel hat keinen gerippten Stiel. Entweder ist das eine kleine Herbstlorchel, eine zu helle Gefurchte Lorchel oder doch etwas ganz anderes.

VG Jörg

• Hallo,

die Sattellorchel hat keinen gerippten Stiel. Entweder ist das eine kleine Herbstlorchel, eine zu helle Gefurchte Lorchel oder doch etwas ganz anderes.

VG Jörg

Hallo Jörg,

die Herbstlorchel finde ich bei mir recht häufig und habe noch nie so zierliche Exemplare gefunden.

Die würde ich ausschließen wollen.

Ich werde meinen Fund mal mit der gefurchten Lorchel vergleichen.

E: Vom Standort würde die milchweiße Lorchel am besten passen. Birken und Erlen standen in unmittelbarer Nähe.

Vielen Dank für die Tipps!

VG Cornelius

• Hi,

Vom Standort würde die milchweiße Lorchel am besten passen

für die ist die Hutfarbe eigentlich zu dunkel, ich weiß aber nicht ob das trotzdem in ihr Farbspektrum paßt.

VG Jörg

Alternativ käme noch die Grubenlorchel infrage, die gerne in der Nähe von Totentrompeten wachsen soll.

Die kann ja auch mal etwas heller ausfallen.