Unbekannter Baumpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Ich war gestern Abend






    in einem kleinen Wäldchen, das vor allem aus Eichen besteht. Am Stamm einer toten Eiche waren Grabstellen, wahrscheinlich von einem Tier, die noch Recht frisch waren (ein paar Tage alt). In diesen kleinen Löchern sah ich mehrere Fruchtkörper dieses Pilzes, die an dem Stamm wuchsen und vorher vermutlich unter der Erde waren.


    Die beiden Exemplare die ich mitnahm sind 6-7 cm lang und der Hut hat einen Durchmesser von 1 - 1,5 cm. Der Stiel läuft Spitz zu. Sowohl Hut als auch Stiel sind braun, die aufgerissenen Stellen und das Stielende weiß. Die Erde klebt an diesem regelrecht fest, darunter sieht man jedoch die weiße Färbung.


    Fleisch ist weiß, verfärbt sich nach dem Schneiden an Stielende und unter dem Hut leicht bräunlich.


    Die Lamellen sind hellbraun und stehen weit auseinander.


    Geruch ist angenehm pilzig.


    Ob die aufgerissene Haut ein Erkennungsmerkmal ist weiß ich nicht, es kann auch gut sein, dass dies dadurch entstanden ist, dass er ausgegraben worden ist und somit der Luft ausgesetzt war.









  • Hallo,

    das sind Spindlige Rüblinge - Gymnopus fusipes.

    Die kommen meist am Stammgrund von Eichen (auch Buchen) vor.


    VG