Augustfunde Teil 1

• Hallo,

da ich derzeit keine weiteren Touren machen kann zeige ich euch heute meine weiteren Funde aus diesem Monat. Die Ausbeute war nicht schlecht auch wenn ich mein eigentliches Ziel, das Auffinden seltener Arten, nicht erreichet habe.

Auf meinen Wanderungen zeigten sich einige Champis wie der Riesenegerling (Agaricus augustus),

der Gegürtelte Egerling (Agaricus subperonatus)

und der Karbolegerling (Agaricus xanthodermus).

Vom Rauen Wulstling (Amanita franchetii) konnte ich verschiedene Farbvarianten finden.

Auch den ersten Fliegenpilz (Amanita muscaria) und einige Pantherpilze (Amanita pantherina) habe ich entdeckt.

Auf meinen Wanderungen liefen mir auch viele Graue Scheidenstreiflinge, die ich einmal Amanita vaginata agg. nenne, über den Weg.

Birnenstäublinge (Apioperdon pyriforme) waren ebenfalls zu finden.

In den von mir besuchten Parkanlagen waren auch Echte Steinpilze (Boletus edulis),

Sommersteinpilze (Boletus reticulatus),

Schönfußröhrlinge (Caloboletus calopus)

und WuBis (Caloboletus radicans) zugegen.

Calvatia gigantea, der Riesenbovist

und Clitopilus geminus, der Würziger Tellerling ließen sich ebenfalls blicken.

Ein paar Milchlinge wie den Queraderigen Milchling (Lactarius acerrimus)

und den Gebänderten Hainbuchenmilchling (Lactarius circellatus) habe ich gefunden. Hier haben mich erst die Grübchen am Stiel irritiert aber das darf bei dem wohl auch vorkommen.

Letzterer war häufig zusammen mit dem Hainbuchenraufuß (Leccinellum pseudoscabrum) zu finden.

Auch einige Birkenpilze (Leccinum scabrum) liefen mir über den Weg.

Das war es erst einmal mit Teil 1. Ich hoffe ,daß Euch diese kleine Zusammenfassung gefällt und ich verabschiede mich bis zum zweiten Teil zu dem es hier geht.

VG Jörg