stacheliger Lycoperdon foetidum? Nein es ist ein Scleroderma

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hallo liebe Pilzfreunde, ich habe folgende Stäubling an einem sehr alten Eichenstubben gefunde.


    Dieser dunkle Stäubling hat auffällige Stachelartige Strukturen, wie ich sie noch nicht gesehen habe.


    Das Habitat ist von sehr alten Eichen dominiert und zwei FK wurden dort gefunden. Das Fleisch ist weiß mit leichter gelber Färbung im Kern.


    Der Geruch ist unangenehm und meine Suche führt mich zu Lycoperdon foetidum - Stinkender Stäubling


    Ich bitte um eure Einschätzung, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege!





    pilzforum.eu/attachment/487488/



    Am Abend ist die Färbung ausgeprägter.





    Vielen Dank, lg Rainer

  • Hallo

    Ganz klar einer von den Kartoffelbovisten. Jung sind die innen weiß und verfärben sich dann bis sie innen schwarz sind. Das kann man schon erkennen, auch die Schale, die weiß bleibt, hebt sich schon ab.

  • Vielleicht hilft es noch etwas die Grösse mit zu bewerten. Der grössere FK ist ca 5 cm lang und fühlte sich ausgesprochen fest an.


    Das Schnittbild erinnert an einen sehr jungen Kartoffelbovist, das stimmt.


    Ob Rhizopogon - Wurzeltrüffel eine Option darstellt, kann ich leider nicht bewerten!


    Im Netz finde ich keine Art, die auf meinen Fund hindeuten könnte.


    lg, Rainer

  • Hallo ,

    ich wäre eher auch für eine Scleroderma-Art.

    Rhizopogon hat nie so einen definiert dicken Mycelansatz sondern mehr dünne Mycelialfäden um den Fruchtkörper drumrum.

    Den Fruchkörper müßte man, wenn er reif wäre, mikroskopieren. Da kommt man nicht drumrum.

    Die Fruchtschicht im Innern muß dann schwarz sein und stäuben. Von der Außenperidie her sieht Dein Fund schon ungewöhnlich aus.

    Aber es gibt schon einige Scleroderma-Arten.

    VG Ulla

  • Hallo miteinander


    Mich hat das an einen Kartoffelbovisten aus dem letztjährigen Pilzseminar erinnert:



    Eine Frage an die Experten: Wo sieht man denn in diesem Foto die abgegrenzte Schale? Um ehrlich zu sein, kann ich da keinen grossen Unterschied zu oben erkennen. Oder wurde der auch falsch bestimmt? Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Zusammen

    Aber hier auf den Bilder sieht ja man bereits die violettliche Masse, die Reifung dann im bereits vollzogenen Querschnitt zu verfolgen -> funktioniert nach meiner Meinung nach nicht. Ich bin hier auch für einen jungen Scleroderma.

    BG Andy

  • Hallo beisammen,

    wirkliche Klarheit gäbe nur ein reifer Fruchtkörper ob Scleroderma oder Rhizopogon (ich bin nach wie vor bei Scleroderma).

    Rhizopogon hat auf jeden Fall hellere Sporen als Scleroderma.

    Ibex hat schon sehr ähnliche Fruchtkörper gezeigt, die eine Scleroderma zeigen.

    .

    VG Ulla

  • Hallo,


    ich gehe mit Ulla.

    Die Peridie ist sehr dick. Es gibt eine Art "Stielchen". Das machen Rhizopogon nicht.

    Ein kurzer Blick ins Mikroskop würde sofort Aufklärung bringen, selbst wenn das Ding noch gar nicht reif ist.


    Wenn mir der Themenstarter ein Stückchen zuschickt, mache ich das sogar.

    Und ich verspreche, nicht zu schummeln. ;)


    Gruß

    Peter

  • Hey Peter, sehr unterhaltsam. Ich wollte gerade vorschlagen, morgen nochmal hinzufahren und diesen kleineren Kandidaten

    für einen nähere Betrachtung zu untersuchen. Da die familiären Verpflichtungen rufen ist die Zeit knapp und kann nicht garantieren

    das dies auch noch zeitlich aufgeht.


    Die Bilder sind vom 25.8! Inwieweit sicher der kleiner FK in 6 Tagen wohl entwickelt haben könnte?


    lg Rainer

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „stacheliger Lycoperdon foetidum?“ zu „stacheliger Lycoperdon foetidum? Nein es ist ein Scleroderma“ geändert.